Gelnhausen: Zwei Brandmeldungen binnen zwei Stunden

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich zweimal wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen, Wachbereich West (Hailer und Meerholz) am frühen Samstagabend zu Brandeinsätzen alarmiert. Zunächst ging kurz nach 17:30 Uhr ein Notruf zu einer Rauchentwicklung im Wald in Meerholz ein. Nach längerer Suche wurde im Bereich des ehemaligen Steinbruchs ein kleines Bodenfeuer ausgemacht, dass vor sich hin schwelte.

Anzeige


kuehlungmotot.jpg

kuehlungmotot1.jpg

Die ca. vier Quadratmeter große Fläche wurde mit tragbarem Löschgerät abgelöscht, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hätte mit aufkommendem Wind hieraus schnell ein Waldbrand entstehen können.

Die drei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West waren noch vor Ort, als die Leitstelle um kurz nach 19:00 Uhr zum nächsten Einsatz alarmierte. Ein möglicher PKW-Brand wurde aus dem Hailerer Unterdorf gemeldet. Sofort rückte die noch anwesende Wachbereitschaft mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, gefolgt von weiteren Fahrzeugen von der ersten Einsatzstelle nach dort aus. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass lediglich ausgelaufenes Öl im heißen Motorraum eines VW Bus eine Rauchentwicklung verursacht hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West kontrollierte den Motorraum mit einer Wärmebildkamera und kühlte den Motorraum anschließend mit einem akkubetriebenen Belüftungsgerät. Nach etwa einer halben Stunde konnten die Kräfte den Einsatzort wieder verlassen.

Fotos: Kai Heger und Thomas Barthmann, Pressedienst, Freiw. Feuerwehr Gelnhausen-West


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2