Kinder malen Weihnachten

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 1. Dezember steigert er die Vorfreude aufs Fest und verkürzt die Wartezeit bis Heiligabend: der riesige Adventskalender an der ehemaligen Bürgerschule am Obermarkt.

Anzeige


kalenderoberma.jpg

kalenderoberma1.jpg

kalenderoberma2.jpg

328 Mädchen und Jungen zwischen fünf und zwölf Jahren haben fleißig ihr schönstes Weihnachtsbild gemalt und wie jedes Jahr ist der Jury die Auswahl schwergefallen. Der Adventskalender ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Gelnhausen, des Fördervereins der Gelnhäuser Kindergärten e.V., des Fördervereins „Barbarossakinder - Pro Kinderklinik Gelnhausen - e.V.“, der ortsansässigen Firma „Günzel & Kreuzer Werbetechnik“ – unterstützt von heimischen Sponsoren.

Coronabedingt musste die Jury stark verkleinert werden, und so lastete die Auswahl der 24 Kalendermotive nur auf den Schultern von Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit, von Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) und dem Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Gelnhausen, Jürgen Engel. „328 Gelnhäuser Kinder haben uns wieder ganz tolle Zeichnungen abgeliefert. Die würde ich am liebsten alle bei mir Zuhause aufhängen“, freute sich Glöckner über die gute Resonanz in diesen schwierigen Zeiten, die auch die Kinder vor große Herausforderungen stellt.

Bis zum Heiligen Abend öffnet sich jeden Tag ein Fenster und gibt eines der hinterleuchteten Kinderbilder für die Betrachter frei. Wegen Corona fällt dieses Jahr leider auch die öffentliche Würdigung der 24 kleinen Künstler*innen, mit deren Motiven der Kalender bestückt wurde, aus. Die Mädchen und Jungen erhalten ihre Motive, die Günzel & Kreuzer auf Hartschaumplatten aufgezogen hat, sowie je ein lustiges Kuschelhuhn von den Barbarossakindern und ein persönliches Anschreiben des Bürgermeisters nun per Post. „Wir hoffen, wir können den Kindern mit den Dankeschönpäckchen eine zusätzliche Weihnachtsfreude bereiten“, so der Rathauschef. Bilder, die nicht für den Kalender ausgewählt wurden, werden an die Senioren- und Pflegeheime in Gelnhausen weitergegeben, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu erfreuen und aufs Fest einzustimmen.

Der Adventskalender zeigt die Motive folgender Kinder: Amalia Harwath, Liam Lang, Emilia Zülch, Ihsan Flemming, Nora Runkel, Raneem Alahmad, Vajk Asztalos, Artjom Zateev, Emma Scheibel, Nour Alhuda Awad, Frieda Gromball, Sofia Almeida Schäfer, Melina Belz, Jan Zientek, Ina Ritter, Sumeja Susic, Selina Kreis, Ida Schinke, Ela Filis, Bence Király, Mattis Schollmeyer, Elsa Engbroks, Hannah Werth und Johanna Miesner.

Fotos: Wegen der Corona-Pandemie musste die Jury 2020 stark verkleinert werden. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Heike Schmidt und Jürgen Engel (von links) wählten die 24 Kalendermotive aus insgesamt 328 Zeichnungen aus.

Foto: Die 24 Motive wurden auf Hartschaumplatten gezogen. Zusammen mit den Stoffhühnern von den Barbarossakindern und einem Brief des Bürgermeisters gehen sie nun als Dankeschön per Post an die Kinder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2