Hochwasser: Gelnhausen ist glimpflich davongekommen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

“Gemessen an Einsatzschwerpunkten wie Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster oder gar Büdingen, wo die gesamte Altstadt unter Wasser gestanden hat, sind wir in Gelnhausen noch glimpflich davongekommen”, zieht Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) Bilanz eines Wochenendes im Zeichen des Hochwassers. Aufgrund von starken Regenfällen und der gleichzeitig einsetzenden Schneeschmelze war der Pegel der Kinzig und von umliegenden Bächen rasant angestiegen.



gnhochwasser1.jpg

gnhochwasser2.jpg

gnhochwasser3.jpg

gnhochwasser4.jpg

gnhochwasser5.jpg

gnhochwasser6.jpg

gnhochwasser7.jpg

gnhochwasser8.jpg

gnhochwasser9.jpg

gnhochwasser10.jpg

gnhochwasser11.jpg

gnhochwasser12.jpg

gnhochwasser13.jpg

“Am Freitagabend ist der Kinzigpegel zeitweise um drei Zentimeter pro Stunde angestiegen. Den Scheitelpunkt haben wir bereits in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr erlebt. Wäre das Wasser noch 50 Zentimeter höher gestiegen, hätte die Südstadt unter Wasser gestanden”, so Bürgermeister Daniel Christian Glöckner. So aber hätten die Hilfs- und Rettungskräfte einzelne Gefahrenpunkte kontinuierlich überwachen können. “Dazu gehörte unter anderem die Pumpstation in der Burg, die ohnehin demnächst entsprechend aufgerüstet wird. Das THW hielt zusätzliche Pumpen bereit, die wir aber nicht einsetzen mussten”, so Glöckner. In einige Keller drang Wasser ein, beispielsweise in der Seestraße, ebenso wie in das Kellergeschoss des ehemaligen Kaufhauses Joh.  Sorgen bereitete auch die Brücke an der Burgmühle.

“Sammelt sich dort Treibgut, staut sich das Wasser und setzt die komplette Burg unter Wasser. Auch das ist glücklicherweise nicht geschehen”, freut sich der Rathauschef.  Er dankte persönlich und im Namen des Magistrats und der städtischen Gremien allen Rettungs- und Hilfskräften für ihren Einsatz, den Freiwilligen Feuerwehren aus allen Stadtteilen, dem Technischen Hilfswerk, dem städtischen Betriebshof und weiteren Helfer*innen. “Die Einsätze waren hervorragend koordiniert”, attestierte er ihnen, und: “Sie haben zum Schutz der Bevölkerung grandioses geleistet.” Der Bürgermeister begleitete in der Nacht zum Samstag und darüber hinaus etliche Einsätze persönlich und legte beim Abfüllen der Sandsäcke Hand an.

“Wir müssen unseren Hochwasserschutz noch einmal genau unter die Lupe nehmen und an einigen Stellen nacharbeiten. Ich stelle mir dabei sowohl Maßnahmen im Bereich der Renaturierung und Aufpflanzungen vor als auch technische Bauwerke. Wir werden das Thema zeitnah nach den Kommunalwahlen angehen – mit Ruhe und Besonnenheit”, versprach Glöckner.

Fotos: Stadt Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2