Grimmels: Helle und moderne Räume nach umfangreicher Sanierung

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Gebäude B des Grimmelshausen-Gymnasiums in Gelnhausen laufen gut hörbar die Sanierungs- und Umbauarbeiten.



grimmels_umbausanierung.jpg

Auch wenn die Räumlichkeiten noch nicht fertig sind, ist doch schon jetzt erkennbar, dass sich das Gebäude nach seiner Fertigstellung grundlegend verändert haben wird. Vor allem werden die neuen großen Glasfronten deutlich mehr Licht in die Räume einlassen. Bei einem Baustellenbesuch informierte sich Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU) bei Schulleiterin Tina Ruf und Fachbereichsleiter Peter Malz über den Fortgang der Arbeiten, die im Innenausbau bis nach den Osterferien fertiggestellt sein werden.

„Hier hat sich schon viel getan und man kann bereits gut erahnen, dass die neuen Räumlichkeiten bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften großen Anklang finden werden“, sagte Winfried Ottmann. Insbesondere der offen gestaltete Bereich rund um die „Ansprechbar“ wirkt schon jetzt einladend und soll als Aufenthaltsbereich genutzt werden. Insbesondere wird es genügend Stauraum für Materialen geben, die für den Kunstunterricht benötigt werden.

Der Main-Kinzig-Kreis investiert 14 Millionen Euro in die Sanierung des Grimmelshausen-Gymnasiums. Die beiden Obergeschosse von Gebäude B wurden bereits im August 2020 ihrer Bestimmung übergeben. Nun laufen noch die Arbeiten im Erdgeschoss, in dem unter anderem der Kunstbereich, eine „Ansprechbar“ und sanitäre Anlagen untergebracht sein werden. „Das Grimmelshausen-Gymnasium wird in wenigen Wochen ein modernes Schulgebäude zur Verfügung haben, das über zeitgemäße Technik verfügen und auch digital auf dem neuesten Stand sein wird“, sagte Winfried Ottmann. Im Gespräch mit Schulleiterin Tina Ruf wurde deutlich, dass das Gymnasium die Erfahrungen aus dem ersten Lockdown gut genutzt hat, um Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler besser auf den Distanzunterricht vorzubereiten. Winfried Ottmann kündigte in diesem Zusammenhang an, dass die Schulen insbesondere bei technischen Problemen stärker unterstützt und entlastet werden sollen, damit sich die Lehrkräfte auf die Unterrichtsinhalte und die Vermittlung des Lernstoffs konzentrieren können.

Bildunterschrift: Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Winfried Ottmann (Zweiter von links) verschaffte sich bei einem Baustellenbesuch einen Überblick über die umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten im Gebäude B des Grimmelshausen-Gymnasiums in Gelnhausen, hier in der „Ansprechbar“ mit (von links): Bernd Löffert aus dem Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Energie und Klimaschutz, Zentrale Dienste, Schulleiterin Tina Ruf und Fachbereichsleiter Peter Malz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2