Gewinn für die Artenvielfalt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Umweltlotterie "GENAU" von Lotto Hessen wurde ein Projekt von Jörg Schmitz (Gelnhausen) von den Spielern der Lotterie als Gewinner-Projekt ausgewählt und erhielt 5.000 Euro.

Anzeige


gewinnfuerdieartenvielfalt.jpg

Schmitz ist passionierter Gartenliebhaber und betreut für den Main-Kinzig-Kreis die Veranstaltungsreihe "GartenKunstGenuss". Im Förderprogramm "Unternehmen blühen auf" engagiert er sich für mehr Artenvielfalt. Ende 2019 hatte er ein Projekt mit dem Titel »Blühwiesen für Gelnhausen“ bei der Umweltlotterie eingereicht. "Ich danke den Lottospielern sehr herzlich, die mein Projekt gewählt und so für dessen Umsetzung gestimmt haben", freut sich der Gewinner.

Zusammen mit dem Bauordnungsamt des Main-Kinzig-Kreises sind nun Rasenflächen an der Kreisrealschule gefunden worden. Diese sollen insektenfreundlich umgestaltet werden. Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernentin Susanne Simmler (SPD) ist begeistert: »Dass ein Lottogewinn direkt in die Umwelt investiert wird, ist ungewöhnlich und sollte Schule machen. Als Umweltdezernentin freue und bedanke ich mich für das Engagement."

Den Biologielehrern Verena Kohls und Nils Schwalb, Leiter der Garten AG an der Kreisrealschule Gelnhausen, passt die geplante Blühwiese gut ins Konzept: "So können wir das Ökosystem Wiese direkt vor der Tür anschaulich in den Unterricht einbeziehen." Auch ein Insektenhotel sei in Planung. Fachliche Unterstützung hat sich Schmitz bei einer versierten Beraterin der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises geholt: Umweltingenieurin Dorothee Dernbach, die mit Schmitz im Programm »Unternehmen blühen auf« zusammenarbeitet, übernimmt die Planung der Flächen. Sein Wunsch sei es, mit der Flächen sichtbare Botschafter für eine insektenfreundliche Bepflanzung und eine zeitgemässe naturnahe Grünflächenplanung zu installieren, so Schmitz.

Foto (von links): Biolehrerin Verena Kohls, Lottogewinner Jörg Schmitz und Nils Schwalb, Leiter der Garten AG an der Kreisrealschule Gelnhausen auf der künftigen Blühfläche.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2