Parkscheibe als Information für Rauchfreie Autos

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des Präventionsprojektes „Rauchfreies Auto für mein Kind“ hat vergangen Woche in Gelnhausen die Verteilung der Parkscheiben an relevante Dienste und Ansprechpartner begonnen.

Anzeige


parkscheiberauchfrei.jpg

Dagmar Wieland und Jan Gärtner von der Fachstelle für Suchtprävention der AWO in Gelnhausen haben die ersten 100 Parkscheiben verteilt. Dazu wurden die Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle und die Firma Bergeon, Zulassungen und Schilder, angesprochen.

Ein Anruf genügte und Jürgen Volk von der Firma Bergeon und sein Mitarbeiter Thomas Englisch waren sofort überzeugt. „Diese Aktion unterstützen wir mit allen Kräften“ Nicht anders war es bei der Zulassungs- und Führerscheinstelle. Frau Pappert und Frau Schwarz fördern die Aktion, die Parkscheiben werden bei Neuzulassungen verteilt. Mit diesem Alltaggegenstand werden Eltern informiert, welchen Risiken Kinder ausgesetzt sind, wenn Erwachsene im Auto rauchen. Durch die geringe Innenraumluft entsteht schon nach ein paar ein Zügen eine enorm hohe Feinstaubbelastung und viele weitere Schadstoffe werden freigesetzt. Mitfahrende Kinder oder auch Erwachsene atmen diese Schadstoffe direkt ein. Erkrankungen wie Bronchitis, Asthma oder Infekte werden so gefördert. Für den „Plötzlichen Kindstod“ ist Passivrauchen ein Hauptrisikofaktor.

Herr Englisch gab noch einen wichtigen Hinweis mit auf den Weg: nicht nur an das Rauchen denken, sondern auch an die Sommerhitze. Kinder, die im Auto verbleiben, während die Eltern nur kurz etwas erledigen, sind sehr schnell einer enormen Hitze ausgesetzt – das kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. In den nächsten Wochen werden die Parkscheiben noch an weitere Firmen und wenn es die Coronasituation zulässt, auch Kitas verteilt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2