Schelmenmarkt 2021: Entscheidung fällt nächste Woche

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Geselligkeitsverein „Die Schelme“ entscheidet in der kommenden Woche (KW 38) über die Durchführung des traditionellen Schelmenmarktes in Gelnhausen. Am vergangenen Freitag (17.09.2021) hatte der Marktausschuss mit dem Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises über die mögliche Durchführung des größten Volksfestet des Kinzigtales beraten. „Aufgrund einer noch unsicheren Rechtslage in einem elementaren Punkt können wir derzeit leider keine finale Entscheidung treffen“, so der erste Vorsitzende Yannick Dudene.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Konkret gehe es dabei um eine Abweichung zwischen der aktuellen Verordnung und den Auslegungshinweisen bezüglich der Festlegung einer Teilnehmerzahl sowie einer Umzäunung des Geländes und ob, beziehungsweise wie dies durch den Veranstalter kontrolliert werden müsse.

Der Verein hofft nun auf zeitnahe Klarstellung durch das Land Hessen. „Wir haben uns den kommenden Donnerstag (23.09.) als Frist gesetzt. Sollte für uns bis dahin keine Planungssicherheit herrschen, werden wir den Markt schweren Herzens ein weiteres Mal absagen müssen“, berichtet Schelme-Marktmeister Jakob Morkel. Vor allem eine stetige Kontrolle der Personenzahl auf dem Festgelände sei für die Schelme schlicht nicht stemmbar.

„Auch, wenn wir mit einer reduzierten Anzahl an Festplätzen planen, sind unsere personellen und vor allem finanziellen Mittel begrenzt“, so Morkel weiter. Der Marktausschuss sowie der ganze Verein hoffen nun auf eine klare Regelung von Seiten der Landesregierung. „Eine erneute Absage wäre für den Verein, die Stadt, die Schausteller und die Bevölkerung sicherlich eine Enttäuschung“ bilanziert Vorsitzender Dudene. Am Ende müsse jedoch der Vorstand die Entscheidung, die sicherlich nicht einfach sei, treffen und des Weiteren Chancen und Risiken für den Verein wohlüberlegt abwägen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2