Kaufhaus JOH: Pressekonferenz am Freitag in Gelnhausen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorstand der Kreissparkasse Gelnhausen hat seinen  Verwaltungsrat kurz vor der Veröffentlichung über den Ausstieg aus den Plänen für das JOH-Areal in Gelnhausen (wir berichteten) informiert. Das bestätigte Landrat und Verwaltungsratvorsitzender Thorsten Stolz (SPD) auf Anfrage. Die Frage, ob er als ehemaliger Bürgermeister von Gelnhausen versucht hat, den Rückzug der Kreissparkasse noch abzuwenden, beantwortete er hingegen nicht. "Weitere Details zu internen Abläufen werden nicht kommuniziert", ließ Stolz mitteilen.



Fragen zu den Entscheidungen und vor allem auch zu den bislang angefallen Kosten könnten allerdings auch die Fraktionen im Kreistag haben. Schließlich ist der Main-Kinzig-Kreis Träger der Kreissparkasse Gelnhausen, Eigentümer des Geldinstitutes sind somit die Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises. Die bislang angefallenen Kosten beim Main-Kinzig-Kreis, der Kreissparkasse Gelnhausen und auch der Stadt Gelnhausen gehen somit zu ihren Lasten. Der Kreistag als Kontrollorgan der Kreisverwaltung könnte darüber bereits in der nächsten Woche (29. Oktober) diskutieren, der Gelnhäuser Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) stellte sich am Freitag (22. Oktober) in einer Pressenkonferenz den Fragen der Öffentlichkeit.

Laut einer Pressemitteilung aus der Kreisverwaltung bedeutet das Ende der Projektplanung zum JOH-Areal in Gelnhausen nun auch für den Main-Kinzig-Kreis eine neue Situation. Schließlich habe die Kreis per Vorvertrag zugesichert, dort als Mieter umfassende Flächen für die Zentralisierung ihrer Außenstellen zu nutzen. Diese Option sei mit dem Ausstieg der Kreissparkasse und der Dietz AG nun nicht mehr gegeben.

Wie Landrat Stolz mitteilt, werde der Main-Kinzig-Kreisgrundsätzlich an seinen Plänen zur weiteren Zentralisierung und Zusammenführung von Verwaltungseinheiten festhalten: „Unser Ziel ist es nach wie vor, die große Anzahl an unterschiedlichen Außenstellen zusammenzuführen.“ Aktuell habe der Main-Kinzig-Kreis im Stadtgebiet von Gelnhausen und Linsengericht etwa ein Dutzend Liegenschaften angemietet. Ziel sei es, diese hohe Anzahl zu reduzieren, Synergien zu nutzen und die Erreichbarkeit zu verbessern.

Der Standort und die Lage der JOH-Immobilie sei zu diesem Zweck ideal gewesen – insbesondere im Hinblick auf die Erreichbarkeit für Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die direkte Anbindung an den Bahnhof in der Kreisstadt und angrenzenden Busbahnhof seie beste Voraussetzungen dafür gewesen, um die Wege für den Bürger zu verkürzen und verstärkt auf den ÖPNV zu setzen. Neben der Schaffung von Flächen für Einzelhandel und Gastronomie habe der Main-Kinzig-Kreis als Ankermieter bis zu 400 Arbeitsplätze in der Innenstadt konzentrieren wollen. Vor diesem Hintergrund bedauert Landrat Thorsten Stolz diesen Rückschlag, ohne die Umstände und Hintergründe in der politischen Landschaft in Gelnhausen zu bewerten. Der Main-Kinzig-Kreis müsse nun die Situation völlig neu analysieren. „Wir haben unsere interne Planungen ausschließlich auf die Bebauung des ehemaligen JOH-Areals ausgerichtet und entsprechend keinen Plan B in der Tasche. Somit werden unsere Überlegungen jetzt von vorn beginnen“, erläutert der Landrat.

Auch im Hinblick auf die Schul- und Bildungslandschaft sei die Beendigung des Projektes „ein herber Rückschlag“. Der Main-Kinzig-Kreis hatte vorgesehen, gemeinsam mit der Stadt Gelnhausen das Medienzentrum des Kreises, die Bibliothek der Beruflichen Schulen und die Bibliothek der Stadt Gelnhausen in dem neuen Gebäudekomplex zu einer modernen Mediathek zusammenzuführen, die sowohl der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung steht als auch für die Beruflichen Schulen eine Entlastung darstellen sollte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2