Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen ist Feuerwehr des Monats Dezember 2023

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-Mitte

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der hessische Innenstaatssekretär Stefan Sauer hat die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen für ihren Besuch von Kindern der Gelnhäuser Kinderklinik und die Beteiligung an einer „Lichterfahrt“ als „Feuerwehr des Monats Dezember 2023“ ausgezeichnet: Mit einem Umzug von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Gelnhausen und der Ortsvereine Gelnhausen des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes besuchten Einsatzkräfte Ende November 2023 die Gelnhäuser Kinderklinik (Main-Kinzig-Klinik) und verteilten über die Drehleiter Geschenke an junge Patientinnen und Patienten.

Anzeige


Am darauffolgenden Tag wurde mit acht geschmückten Einsatzfahrzeugen eine „Lichterfahrt“ durch Gelnhausen organisiert, an deren Ende die Fahrzeuge auf der „Müllerwiese“ besichtigt werden konnten und Spenden für einen guten Zweck gesammelt wurden.

„Mit der Nikolaus-Geschenk-Aktion und der ‚Lichterfahrt‘ haben die Gelnhäuser Brandschützer und Einsatzkräfte des THW und DRK erneut bewiesen, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht nur in Notsituationen eine Bereicherung für unser Gemeinwohl sind. Sie haben die Kinder der Kinderklinik mit ihrem Besuch und kleinen Geschenken bei der Genesung aufgemuntert und ihnen eine große Freude bereitet. Zusätzlich wurde bei den Bürgerinnen und Bürgern von Gelnhausen mit einem Umzug von geschmückten Einsatzfahrzeugen Bewusstsein für das wichtige Wirken der Brandschützer und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz geschaffen. Zu dieser gelungenen Aktion, mit der auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt wurden, gratuliere ich allen Beteiligten. Ich danke allen Brandschützern der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen und den Kräften der Gelnhäuser Hilfsorganisationen für ihren Einsatz“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Die mehr als 1.300 Euro Spenden, die im Zuge der „Lichterfahrt“ zusammenkamen, wurde an den Förderverein „Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e. V.“ übergeben und kommen dem „Milchbank-Projekt“ zugute, mit dem die optimale Ernährung von Frühchen direkt nach der Geburt sichergestellt werden soll.

Rekordmittel für Unterstützung des ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschutzes

Um für optimale Bedingungen der Brand- und Katastrophenschützer zu sorgen, hat die Hessische Landesregierung in den letzten Jahren die Mittel der Brandschutzförderung zur Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, der Modernisierung von Infrastruktur und der Unterstützung der Kommunen in den Bereichen Ausbildung sowie Ehrenamtsförderung sukzessive aufgestockt. Im laufenden Jahr 2023 wurde die Garantiesumme um drei auf 46 Millionen Euro erhöht. Im Jahr 2024 steigt die Garantiesumme auf den Rekordwert von 47 Millionen Euro. Auf Basis der Garantiesumme können seit 2018 mehr als 90 Prozent aller eingegangenen Anträge aus hessischen Kommunen finanziell unterstützt werden.

Für die zeitgemäße Aus- und Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel stellt das Land Hessen jährlich mehr als 16 Millionen Euro bereit. 3,2 Millionen Euro investiert die Hessische Landesregierung in die Förderung des Ehrenamtes im Brand- und Katastrophenschutz, wovon 2,4 Millionen Euro in die Auszahlung der Anerkennungsprämie für langjährige Einsatzkräfte fließen. Zudem investierte das Land im Rahmen der Ausstattungsoffensive seit dem Jahr 2008 rund 75 Millionen Euro in den hessischen Katastrophenschutz, der damit bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt.

Landkreis profitiert von Landesmitteln

Der Main-Kinzig-Kreis, zu dem Gelnhausen gehört, hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 24 Fahrzeuge und neun bauliche Maßnahmen in einer Gesamthöhe von mehr als 2,8 Millionen Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr 2022 wurden Zuwendungen für neun Fahrzeuge und sechs bauliche Maßnahmen in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro bewilligt oder vorbeschieden.

Hintergrund zur „Feuerwehr des Monats“

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die neue oder innovative Ideen erfolgreich in die Tat umgesetzt haben. Diese Impulse und der geleistete Einsatz sollen nicht verborgen bleiben, sondern anerkennend ausgezeichnet werden und anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Ausgezeichneten werden regelmäßig im „FLORIAN Hessen“, dem zentralen Fachmagazin für die Feuerwehren in Hessen, und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die ausgezeichnete Feuerwehr eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1.000 Euro. In den vergangenen sechzehn Jahren wurden bereits mehr als 170 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet.

gnmitteffdesmonats az

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-Mitte


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2