Solidaritäts-Café für medizinische Hilfe in der Ukraine

Vom Erlös des Solidaritäts-Cafés 2023 wurde ein leistungsstarker Generator gekauft, der seit November in der Region Odessa Strom für die Sauerstoffversorgung von Patientinnen und Patienten liefert.

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer einen Beitrag zur medizinischen Versorgung für die Menschen in der Karpato-Ukraine leisten möchte, ist am „Barbarossamarkt-Sonntag“, 10. März 2024, ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Romanischen Haus (Kaisersaal) willkommen.

Anzeige


Gemeinsam laden die Altstadt-Mahnwache und die Evangelische Kirchengemeinde Marienkirche Gelnhausen Menschen jeden Alters zu einem Nachmittag der Solidarität ein. Neben einem Kuchenbuffet gibt es Wiener Kaffeehaus-Musik mit Stephan und Maria Schwarzacher (Piano, Violine) zu genießen und auch fürs Auge wird etwas geboten: Kerstin Franz, Achim Gogler, Gabriele Lacroix, Eva Ruthe und Jörg „Yogi“ Schäfer bereichern den Nachmittag mit verschiedenen Gemälden und Zeichnungen. Der Eintritt ist frei, die Gäste werden jedoch gebeten, nach Möglichkeit einen Spendenbeitrag zu leisten. Das Solidaritäts-Café wird ehrenamtlich organisiert, die gesamten Einnahmen sind für die Anschaffung von medizinischer Ausrüstung vorgesehen. Sie gehen an die Hanauer Initiative „Medizinhilfe Karpato-Ukraine“.

Bereits 1996 gegründet und somit in der Ukraine bestens vernetzt, sammelt die Initiative medizinische Unterstützung vom Röntgengerät, über OP-Leuchten, bis zur kompletten Praxisausstattung und transportiert diese dann zu Partnereinrichtungen in der Ukraine. Die Gründerin und Leiterin der Initiative, Dr. med. Martina Scheufler, wird während des Solidaritäts-Cafés über die Arbeit der Initiative und konkrete Projekte informieren. Bereits im letzten Jahr hatten die Altstadt-Mahnwache und die Evangelische Kirchengemeinde ein Solidaritäts-Café veranstaltet, bei dem insgesamt mehr als 3.700 Euro an Spenden zusammenkamen. Damit konnte in Kooperation mit dem Verein „Space Eye“ ein generalüberholter gebrauchter, großer und leistungsstarker Generator mit 6-Zylinder-Dieselmotor gekauft werden. Seit November 2023 liefert dieser im Zentralkrankenhaus Tarutyne in der Region Odessa Strom für die Sauerstoffversorgung von Patientinnen und Patienten während und nach Operationen.

Wer die diesjährige Aktion mit einem selbstgebackenen Kuchen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Anmeldung per E-Mail erbeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Über die Altstadtmahnwache:
Die Altstadtmahnwache ist eine Gruppe engagierter Menschen, die sich für Frieden und Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen. Entstanden zu Beginn der Corona-Pandemie, stehen die an der Altstadt-Mahnwache Beteiligten seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs auch für Solidarität und Unterstützung der betroffenen Menschen in der Ukraine ein. Interessierte sind herzlich willkommen. Kontakt: Inga Müller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

medhilfeukraines az

Vom Erlös des Solidaritäts-Cafés 2023 wurde ein leistungsstarker Generator gekauft, der seit November in der Region Odessa Strom für die Sauerstoffversorgung von Patientinnen und Patienten liefert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2