LARArossa: Lastenräder in Gelnhausen kostenlos ausleihen

Quelle: Ca Go Bike

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ab April 2024 können in Gelnhausen und Umgebung Elektro-Lastenräder kostenlos von allen Personen ab 18 Jahren ausgeliehen werden. Unterstützt von der Stadt Gelnhausen und  und Spendern hat die Umwelt- und Klimaschutzinitiative People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig (P4F-GN/MKK) dies realisiert. Am Samstag, 30.03.2024, ab 11 Uhr können die beiden Lastenräder nicht nur besichtigt, sondern auch unter Anleitung auf der Müllerwiese Probe gefahren werden - auch mit Kindern in den Kindersitzen von „LARA Wiese“, dem „Lastenrad Wiese“.

Anzeige


Dieser Name weist auf die Müllerwiese hin, an deren Eingang dieses Lastenrad mittelfristig ein Zuhause bekommen soll. „LARA Markt“ hingegen eigne sich mit seiner ausklappbaren Box für ausgiebige Einkäufe und Transporte. Es soll später am Obermarkt deponiert werden. Bis das so weit ist, hat das Fahrradgeschäft „Der Radbauer“ in der Hailererstraße 1 sich dankenswerterweise bereit erklärt, Ausgabe, Rücknahme und technische Betreuung zu übernehmen.

„Eine spannende Möglichkeit hin zu nachhaltiger, schadstoffarmer, leiser, Platz sparender und flexibler Mobilität in der Stadt und näheren Umgebung, sowohl für Transporte als auch für die Freizeit bis hin zu naturnahen Urlaubsmöglichkeiten für alle Interessierten. Wieder ein Zeichen mehr für lebenswerte und zukunftsorientierte Stadtgestaltung“, so Andreas Hlasseck, Vorstandsvorsitzender des Vereins People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig e.V. „Unser ehrenamtlich und mit Spenden aufgebautes Angebot soll allen Menschen die Möglichkeit eröffnen, Mobilität ohne Umwelt- und Klimabelastungen zu erproben. Auch denen, die keine Möglichkeiten haben, ein großes Lastenrad zu deponieren oder zu finanzieren.“

Bei der Auftaktveranstaltung werden die Unterstützenden, Spenderinnen und Spender sowie die Mitglieder von LARArossa, einer Arbeitsgruppe der Umweltinitiative P4FGN/MKK, vorgestellt und stehen für Informationen und Gespräche zur Verfügung. Der Name steht für „Lastenrad der Barbarossastadt Gelnhausen“. Freude, Spaß und Gemeinschaft sollen anschließend den Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung bilden, die etwa bis 15 Uhr dauern wird. „Wir wollen nicht nur über nachhaltige Mobilität sprechen, sondern sie auch erlebbar machen. Die Kundgebung wird von Musik und einem Parcour für die ganze Familie begleitet, bei dem man feststellen kann, wie wendig und leicht zu fahren die Räder sind, wenn man sich erstmal etwas dran gewöhnt hat“, meint Dirk Wehrsig, Mitglied der P4F-GN/MKKK und selbst bereits erfahrener Lastenradnutzer. Ausleihen geht ganz einfach über: https://lararossa.de. Für Fragen steht die Initiative unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Datum: 30.03.2024 von 11 bis 15:00 Uhr
Ort: Eingang Müllerwiese/Ziegelturm

larossaingn

larossaingn1

Foto-Quelle: Ca Go Bike


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2