Stadt Gelnhausen schließt 2015 mit Überschuss ab

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Überschuss von nach aktuellem Stand rund einer halben Millionen Euro hat die Stadt Gelnhausen das Jahr 2015 abgeschlossen.



Gleichzeitig baut die Barbarossastadt sämtliche Altfehlbeträge des Eigenbetriebs Wirtschaftliche Betriebe aus Vorjahren in Höhe von rund 800.000 Euro komplett ab. Von dieser sehr positiven Entwicklung hat Bürgermeister Thorsten Stolz am Dienstagabend im Magistrat berichtet. Bereits vor wenigen Tagen hatte das Regierungspräsidium in Darmstadt den Haushalt 2016 der Stadt Gelnhausen in Rekordzeit genehmigt (wir berichteten).

„Auch wenn der Jahresabschluss noch nicht in Gänze steht, so kann ich bereits heute sagen, dass wir 2015 nicht nur mit einem Überschuss abgeschlossen haben, sondern die gesamten Verlustvorträge im Eigenbetrieb Wirtschaftliche Betriebe, die zum Teil noch aus den 90er Jahren stammen, komplett abbauen können. Das ist eine wirklich sehr positive Entwicklung und macht deutlich, dass wir in Sachen Haushaltskonsolidierung und städtische Finanzen auf Kurs sind“, sagte der Rathauschef. Möglich werde der Abbau von Altdefiziten im Eigenbetrieb durch Steuermehreinnahmen und Minderausgaben im Bereich laufender Kosten. „Vor allem die Steuermehreinnahmen werden wir dazu nutzen, um die Altdefizite in kompletter Höhe abzubauen und die Finanzen weiter zu konsolidieren. Genau das ist der richtige Weg“, betonte Bürgermeister Stolz.

Im Eigenbetrieb Wirtschaftliche Betriebe sind die städtischen Betriebszweige Abfallentsorgung, Abwasserentsorgung, Betriebshof, Stadtbus und Friedhöfe organisiert. Vor allem in den Bereichen Friedhöfe und Betriebshof baut die Stadt jetzt die Verlustvorträge komplett ab. Sie stammten teilweise noch aus den 90er Jahren. „Alleine im Betriebszweig Friedhöfe reden wir von Verlustvorträgen in Höhe von etwa 450.000 Euro, die wir aufgrund der positiven Entwicklung komplett abbauen können“, berichtete der Rathauschef. Die Stadt Gelnhausen stehe somit sowohl im Hinblick auf den Kernhaushalt, als auch im Hinblick auf den gesamten Eigenbetrieb Wirtschaftliche Betriebe ohne Verlustvorträge und so genannte kumulierte Defizite da, also über mehrere Jahre aufgelaufene Fehlbeträge. „Die eingeleitete konsequente Haushaltskonsolidierung und das Wachstum der Stadt Gelnhausen machen sich hier ganz deutlich positiv bemerkbar. Jetzt, in wirtschaftlich guten Zeiten, gilt es, die Defizite aus den Vorjahren abzubauen. Und genau das tun wir“, sagte der Rathauschef abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2