Hanaus Kreisfreiheit nicht zu Lasten Großkrotzenburgs

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die von der Stadt Hanau geführte Diskussion um die eigene Kreisfreiheit müsste Großkrotzenburg vordergründig nicht beschäftigen, würde dadurch nicht jede natürliche Grenze zu den verbleibenden kreisangehörigen Kommunen verschwinden.



Leicht könnte es in diesem Zusammenhang zu Überlegungen in Hanau oder Wiesbaden kommen, im Zuge einer möglichen Kreisfreiheit Hanaus und der damit erforderlichen Gebietsänderungen die Gemeinde Großkrotzenburg in Hanau einzugemeinden. Dem muss frühzeitig und entschieden eine möglichst einstimmige Ablehnung der Gemeindevertretung entgegengestellt werden, betont die SPD-Fraktion Großkrotzenburg in einer Pressemitteilung. „Unsere vorhandenen gemeindlichen Strukturen und auch der Blick über die Ortsgrenze in die früher selbständige Stadt Großauheim verdeutlichen, dass eine Eingemeindung unserer Gemeinde nach Hanau die schlechteste aller möglichen Zukunftsperspektiven für unsere Gemeinde wäre“, verdeutlicht Fraktionsvorsitzender Uwe Bretthauer die Fraktionsmeinung. Die Selbständigkeit unserer Gemeinde Großkrotzenburg muss sichergestellt sein!

Auch wenn eine nicht mehr vorhandene räumliche Anbindung über gemeinsame Grenzen mit dem restlichen Kreisgebiet eigentlich kein Problem darstellen sollte, zumal auch die Stadt Hanau nach eigenem Bekunden für Großkrotzenburger Bürger/-innen keine Straßenmaut erheben wolle, sollte frühzeitig auch mit dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises in Gesprächen geklärt werden, ob durch eine mögliche Kreisfreiheit Hanaus Konsequenzen für die Gemeinde als Teil des Main-Kinzig-Kreises entstehen, die ebenfalls frühzeitig besprochen und geklärt werden sollten.

Dazu hat die SPD-Fraktion Großkrotzenburg zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung am 24.08.2018 folgenden Antrag gestellt.

Beibehaltung der Selbständigkeit der Gemeinde Großkrotzenburg

Die Gemeindevertretung fordert die Hessische Landesregierung und den Hessischen Landtag auf, im Zuge einer möglichen Kreisfreiheit der Stadt Hanau jede Überlegung zur Eingemeindung der Gemeinde Großkrotzenburg nach Hanau oder einer anderen Kommune zu unterlassen. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, diese Entscheidung der Gemeindevertretung unverzüglich der Hessischen Landesregierung vertreten durch den Ministerpräsidenten sowie dem Vorsitzenden des Hessischen Landtags zu übermitteln.

Der Gemeindevorstand wird weiterhin beauftragt, unverzüglich Gespräche mit dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises über mögliche Auswirkungen der Kreisfreiheit Hanaus auf die nach unserem Willen weiterhin kreisangehörige Gemeinde Großkrotzenburg aufzunehmen und der Gemeindevertretung sowie dem Haupt- und Finanzausschuss zeitnah über deren Ergebnisse zu berichten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2