Zum Adventsmarkt Museum am Sonntagnachmittag geöffnet

Großkrotzenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im alten Großkrotzenburger Ortskern auf historischem Boden bietet am Sonntag, den 9. Dezember 2018, das ehemalige Schulgebäude und heutige Museum eine stimmungsvolle Kulisse für den vielleicht schönsten Adventsmarkt der Umgebung.

museumadventsmagrossk.jpg

Die Mitglieder des Heimat-und Geschichtsverein laden zu Kaffee und Kuchen ein und bieten allen Besuchern in der festlich geschmückten Babbelstubb eine willkommene Pause und ein Verweilen in netter Gesellschaft. Für Interessenten der Ortsgeschichte legen wir zur Ansicht Dokumente aus, die wir erst kürzlich für das Museum erworben haben.

Es handelt sich um Urkunden des Mainzer Peterstifts, dem Großkrotzenburg und Oberrodenbach fast 900 Jahre angehörten. Die Papiere beinhalten eine Quittung aus dem Jahre 1794 für die Bezahlung der " Schäferei Leihe " zu Oberrodenbach an den Großkrotzenburger Schultheiß, sowie der Bescheid zu einer Rechtsstreitigkeit von 1782 zwischen der Gemeinde und Jacob Börner, der die Baukosten für das Oberrodenbacher Schul-und Hirtenhaus verausgabt hatte. Seinem Antrag wurde stattgegeben, wie die beiliegende Unterschrift des Amtsschreibers Braun von 1783 belegt. Ferner zur Einsicht liegt aus der Befragung von Konrad Börner geb. 1806, der um seine Aufnahme als Ortsbürger ersucht hatte, um seine Braut Katharina geb. 1815 zu verehelichen. Daran angeschlossen ist der positive Bescheid des Bürgermeisters.

Leider sind wegen zahlreicher und aufwändiger Baumaßnahmen einige Ausstellungsräume im Museum vorübergehend geschlossen. Wir bitten dies zu entschuldigen und freuen uns dennoch auf hoffentlich viele große und kleine Gäste. Vorstand und Mitglieder des Heimat-und Geschichtsverein wünschen eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit und rechnen auch für 2019 mit der Unterstützung der Ortsbevölkerung, damit Großkrotzenburgs schönes Museum erhalten und lebendig bleibt.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner