Förderkreis Kultur trauert um Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Brünnler

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An seinem Namenstag verstarb Dr. Klaus Brünnler, Ehrenvorsitzender des Förderkreises Kultur Großkrotzenburg.



klausbruennler.jpg

Von 2002 bis Ende 2013 leitete er als 1. Vorsitzender den  Förderkreis Kultur Großkrotzenburg e.V. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand in 2018 blieb er zweiter Vorsitzender und engagierte sich für die kulturellen Aktivitäten der Gemeinde.

Kurz vor seiner Amtsübernahme in 2002 wurde der noch junge Verein im Zuge der „ersten“ Finanzkrise der Gemeinde Großkrotzenburg mit der Betreuung und Durchführung der kulturellen Aktivitäten der Gemeinde betraut. Es lag nun an Dr. Klaus Brünnler und seinen Vorstandsmitgliedern die Förderung der kulturellen Aktivitäten fortzusetzen und mit einer eigenen Palette kultureller Veranstaltungen, die Aktivitäten der anderen kulturtreibenden Vereine Großkrotzenburgs zu ergänzen. Dabei war es Dr. Brünnler immer auch ein Anliegen gewesen, neuen, meist jungen Künstlern, die Möglichkeit zum Auftritt zu bieten.

Zwei Veranstaltungsorte in Großkrotzenburg, um die uns von anderen Gemeinden unterscheiden, fanden seine besondere Aufmerksamkeit. Da ist als erstes die Ehemalige Synagoge in der Steingasse zu nennen, ein besonderer Ort mit besonderer Atmosphäre. Der zweite Veranstaltungsort der Gemeinde ist die Freilichtbühne im Römerkastell. Hier ist die Bemühung von Dr. Klaus Brünnler hervorzuheben, mit der jährlichen Veranstaltung „Jazz im Kastell“ diesen Veranstaltungsort überregional bekannt zu machen.

In den 12 Jahren als Vorsitzender des Förderkreises von 2002 bis Ende 2013 wurden unter Dr. Klaus Brünnler so annähernd 100 Veranstaltungen durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind die großen Gemeinschaftsausstellungen Großkrotzenburger Künstlerinnen und Künstler, offen für jeden, ohne einer Gruppe oder einem Verein anzugehören. Zwei Veranstaltungen ragen aber aus der Gruppe der „100“ heraus. Ohne die Beharrlichkeit und das Geschick von Dr. Klaus Brünnler wären beide Veranstaltungen wahrscheinlich nicht zustande gekommen. Das war kurz vor seinem ganz großen Durchbruch der Auftritt von Urban Priol im Bürgerhaus und 2011 die Lesung mit Musik von Ulrich Tukur in der Aula der Kreuzburg.

Als Anerkennung seiner Arbeit für das kulturelle Leben in Großkrotzenburg, das ohne sein Wirken eintöniger, farbloser und deutlich ärmer gewesen wäre, wurde ihm 2015 der Mithras Preis der Gemeinde und des Heimat und Geschichtsvereins in der Sparte Kultur verliehen. Der Förderkreis Kultur wird seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Brünnler in besonderer Erinnerung behalten und die Arbeit des Vereins in seinem Sinne weiterführen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2