SPD Großkrotzenburg: Ehrung für Franz Faber

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vergangene Woche war sehr ereignisreich für den Großkrotzenburger SPD- Ortsverein.



franzfaber.jpg

franzfaber1.jpg

franzfaber2.jpg

Nach jahrzehntelanger Mitarbeit in  verschiedenen Gremien ist Franz Faber aus dem Gemeindevorstand ausgeschieden. Franz Faber begann sein politisches Wirken im November 1972 in der Gemeindevertretung, der er bis zum April 1977 angehörte und gleichzeitig auch Mitglied in der Bau- und Planungskommission sowie der Jugend- und Sportkommission war. Nach längerer Zeit der politischen Abstinenz kehrte er im August 1994 in die Gemeindevertretung zurück. Er rückte damals Hans Usdrowski nach und blieb bis zum Juni 1997 Gemeindevertreter. Mit der Neubildung der Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl 1997 übertrug ihm die SPD-Fraktion deren Vertretung im Gemeindevorstand, dem er bis zu seinem Ausscheiden zum Jahresende 2018 angehörte. Somit sind 46 Jahre seit dem ersten politischen Mandat und 29 Jahre aktiven Wirkens auf der Habenseite von Franz Faber.

In der Gemeindevertretung würdigte Uwe Bretthauer stellvertretend für die SPD-Fraktion als langjährigen aktives Fraktionsmitglied, der nicht nur ein zuverlässiger politischer Mitstreiter war, sondern vor allem auch eine sehr lange Zeit ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Großkrotzenburg tätig war. „Mir bleibt jetzt nur noch, meinen nicht vorhandenen Hut vor deiner Leistung zu ziehen und vor allem auch deiner Frau Ute zu danken, die dir den Freiraum ließ, diese ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben“, würdigte Bretthauer seinen langjährigen Weggefährten Franz Faber und überreichte als Dank ein flüssiges Präsent an beide.

Die Gemeindevertretung würdigte die Leistung von Franz Faber mit der einstimmigen Entscheidung, ihm die Ehrenbezeichnung „Ehrenbeigeordneter“ zu verleihen. Mit dem Ausscheiden von Franz Faber aus dem Gemeindevorstand wurde dessen Sitz vakant. Auf der Vorschlagsliste der SPD-Fraktion stand auf dem nächsten Platz Karl Pitterling. Da diese Reihenfolge unverändert blieb, rückt er in den Gemeindevorstand als Beigeordneter nach. Er wurde in der Gemeindevertretersitzung in sein Amt vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung eingeführt und vereidigt.

Der nunmehr freigewordene Sitz in der Gemeindevertretung wurde von Ulla Efker-Bergmann übernommen, die ebenfalls in der Gemeindevertretersitzung vom Vorsitzenden offiziell begrüßt wurde.

Die SPD-Fraktion dankt Franz Faber für seine langjährige Tätigkeit und wünscht ihm jetzt einen schönen und langanhaltenden politischen „Un“-Ruhestand, denn ein politischer Mensch wird er bleiben. Karl Pitterling im Gemeindevorstand und Ulla Efker-Bergmann in der Gemeindevertretung wünscht die SPD ein positives Wirken für die Bürgerinnen und Bürger.

Foto: Franz Faber.
Foto: Karl Pitterling.
Foto: Ulla Efker-Bergmann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2