Kreuzwegstation von 1725 erinnert an die Karwoche

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In die Sammlung der Grenzsteine und Feldkreuze wurde auch das Sandsteinrelief einer Kreuzwegstation integriert.



Das, mit einer Inschrift versehene Motiv stammt aus dem Besitz unseres verstorbenen Mitgliedes Hubert Fischer, ehemals wohnhaft in der Hanauerlandstraße. Seine Erben spendeten dankenswerter Weise dem Museum diese Steinmetzarbeit. Eine gut platzierte Aufstellung im Eingangsbereich rückt das religiöse Andachtsbild ins rechte Licht und vermittelt einen Einblick in das christliche Brauchtum der Barockzeit. Die leicht beschädigte Kreuzwegstation zeigt die Gefangennahme Jesu durch römische Soldaten und hat die Maße 86x48x13 cm. Das Denkmal stand vermutlich auf einer ebenfalls aus Sandstein gemeißelten Säule mit Basisblock. Als obere Begrenzung sind gut ausgearbeitete Rosenblüten und als seitliche Verzierung schön angeordneten Blumenranken deutlich zu erkennen.

"Die, leider nicht vollständig erhaltene Inschrift wurde mit Arkantusblättern umrahmt. Sie lauter in etwa " Es ist entsetzlich, gar zu schmachlich, gepeinigt wird Gottes Sohn". Als Stifterinitialen sind die Großbuchstaben  H N M H und die Jahreszahl 1725 gut lesbar. Trotz intensiver Nachforschungen ist es nicht gelungen den ursprünglichen Standort zu ermitteln. Wir vermuten aber, dass bereits im 30 jährigen Krieg (1618-1648) ein Kreuzweg in unserer Gemarkung existierte, dessen Andachtsbilder zwischenzeitlich zerstört oder verloren gingen. Der Heimat-und Geschichtsverein bittet daher besonders die älteren Ortsbürger um eventuelle Hinweise", teilt der Geschichtsverein mit.

Fragen zur Heimatgeschichte beantworten die Mitglieder allen interessierten Besuchern am Sonntag, den 14. April 2019, im Großkrotzenburger Museum. Es ist geöffnet von 14-17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Erlöse aus der Cafeteria und der Spendenbox werden dankbar angenommen und finden Verwendung für die Umbaumaßnahmen, die zurzeit in einigen Räumen stattfinden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2