Harmonische Jahreshauptversammlung im Museum

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26. April 2019 begrüßte der erste Vorsitzende Stefan Uchtmann zahlreiche Mitglieder im Museum und stellte die Beschlussfähigkeit fest.



Allen verstorbenen Mitglieder, die seit der JHV 2018 von uns gingen wurde ehrenvoll gedacht. Die Mitgliederzahl per 5. 4. 2019 beträgt 210 Personen, davon sind 109 weiblich und 101 männlich. Begrüßen konnte der erste Vorsitzende 4 neue Mitglieder in der Hoffnung, daß sie sich im Verein und Museum  wohlfühlen werden. Im Jahr 2018 wurden 1483 Besucher im Museum gezählt. Davon an den Öffnungssonntagen 1202 und bei Sonderführungen 281 Personen. Christa Keim vom Führungsteam berichtete dazu detailliert: Vereine und Gruppen 95 Personen, Kitas, Vorschule und Hort 24 Kinder und 4 Erwachsene, Grund- und weiterführende Schulen 80 Kinder und 5 Lehrkräfte, sowie Lebenshilfe und Schule für Lernhilfe insgesamt 35 Kinder und 8 Erwachsene. Aufgrund der Umbaumaßnahmen, die bereits im zurückliegenden Jahr begannen, konnten einige Termine, die den Bereich " Alt Krotzenburg " und alte Schule betrafen, nicht berücksichtigt werden.

Interessante Vorträge gab drei, die mit 131 Zuhörern gut besucht waren. Es referierten Thomas Balke mit dem Thema " Die Zeit nach den Römern " Dr. Kai Mückenberger " Hippe und Drippe " Aktuelle Archäologie beiderseits des Taunuskamms und Franz Thoma " Sprichwörter und Redensarten " Besonders erwähnenswert sind die Wanderfreunde Edelweiß Großkrotzenburg, die innerhalb der benachbarten Wandervereine Werbung für unser Museum machen und dadurch Gruppen aus der Umgebung die Besucherzahlen positiv steigern. An Veranstaltungen sei erwähnt: Sonntag, 15. August 2018 " Römertag am nassen Limes“; Sonntag, 9 September 2018 " Tag des offenen Denkmals " eröffnet von Landrat Thorsten Stolz und Kreis-Archäologe Claus Bergmann und die Jahrestagung der Heimat-und Geschichtsvereine des Main-Kinzig-Kreis am 27. 10. 2018 mit dem Thema " 200 Jahre Limesforschung in Großkrotzenburg und Umgebung".

Am 2. Adventsonntag hatten Stefan Uchtmann und Ralf Eltner die Ehre verdiente Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue auszuzeichnen.  Er überreichte Dietmar Weih 50 Jahre, Elisabeth Imhof, Marianne Jäger 40 Jahre, Irene Smak, Irmgard und Alois Kurzschenkel 25 Jahre eine Urkunde und eine Flasche Museumswein. Bereits zum 5. Mal wurde am Sonntag, den 22. Januar 2019 der Mithras-Preis an verdiente Mitglieder und Organisationen verliehen. Museumsleiter Ralf Eltner konnte in Verhandlungen mit dem Hanauer Geschichtsverein erreichen, dass die Reste des Großkrotzenburger Mithras- Standbild als Dauerleihgabe in das hiesige Museum zurückgegeben werden.

Michaela Eltner berichtete anschließend über die positive Bilanz der Kerbtage und versicherte, dass auch in diesem Jahr die beliebte Veranstaltung in gewohnter Weise wieder stattfindet. Eine positive Bilanz legte auch Kassiererin Ulla Linderfeld-Stober den anwesenden Mitgliedern vor, bestätigt durch die ordnungsgemäße Einsicht der Kassenprüfer. Silke Uchtmann und Sabine Hagemeister erinnerten an den diesjährige  Vereinsausflug, der am Sonntag, den 25. August in das Römerbergwerk und in das Vulkanmuseum in die Eifel führen wird.  Der Fahrpreis plus Führungen beträgt 20,- Euro  Anmeldungen werden gerne entgegen genommen. Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes und der Neuwahl des Kassenprüfers beendete gegen 21,30 Uhr der erste Vorsitzende Stefan Uchtmann die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Er dankte allen Mitglieder für ihren Einsatz im Verein und Museum, Bürgermeister Bauroth und der Gemeinde Großkrotzenburg für die Unterstützung, der Raiffeisenbank, der Firma Hohmann Systemtechnik und allen Sponsoren für die finanziellen Zuwendungen und nicht zuletzt allen  Besuchern für die Spenden und den Kuchenbäckerinnen , die das monatliche Museums -Cafe bereichern und somit einige Euro in die Vereinskasse fließen lassen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2