Gemeinde erhält fünf Millionen Euro wegen Gewerbesteuerausfall

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag konnte Bürgermeister Thorsten Bauroth den Staatssekretär und Sprecher des hessischen Landesregierung, Michael Bußer, im Rathaus begrüßen.



zuwendungrosskb.jpg

Im Beisein des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Bernd Kurzschenkel, und der CDU-Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert und Max Schad überreichte Bußer einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 5,07 Mio. Euro. Wie bereits berichtet wurde, unterstützen Land und Bund Hessens Kommunen mit insgesamt mehr als 1,2 Milliarden Euro, unter anderem, um Ausfälle im Bereich der Gewerbesteuer auszugleichen. Das entsprechende Gesetz hatte der hessische Landtag bereits vor dem Bund beschlossen. Zu Beginn der letzten Woche wurde dann durch das Hessische Kabinett auch die noch notwendige Verordnung für die Verteilung und Auszahlung des Geldes an die Städte und Gemeinden gebilligt. Die Auszahlung soll noch im Laufe des Monats Oktober erfolgen.

Bürgermeister Thorsten Bauroth zeigte sich erfreut darüber, dass die durch das Rathaus den Ministerien in Wiesbaden bekanntgegebenen Gewerbesteuerrückzahlungen des ersten Halbjahrs Berücksichtigung finden konnten und sich somit in der Zahlung von Land und Bund widerspiegeln, was zu einer deutlichen Reduzierung des Haushaltsdefizits führt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2