Versammlungsstätte ist bereits da

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine offensichtlich von CDU und Krotzeborjer Grünen gestartete Umfrage unter den Ortsvereinen sorgt bei der örtlichen SPD für Verwunderung, denn die dort veröffentlichten Fragen haben aus ihrer Sicht mit der Realität wenig gemein.



„Es mag sein, dass die scheinbare neue Koalition den Abriss des Bürgerhauses Limes Forum beabsichtigt. Aber beschlossen ist davon nichts“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Uwe Bretthauer. Tatsächlich sei mit dem Limes Forum eine Versammlungsstätte vorhanden und deren derzeitige Pächter auch bereit, das Gebäude zu übernehmen, so dass ein Neubau, der nach Investorenangaben im Millionenbereich anzusiedeln wäre, vollkommen unnötig und vor allem auch nicht finanzierbar ist. Auch sei, außer in einigen Jahren am Oberwaldstadion, kein geeignetes Gelände im Gemeindebesitz vorhanden, so dass neben den Neubaukosten auch noch der Geländeerwerb zu finanzieren sei. Die Folgekosten wären unfinanzierbar.

Der derzeitige Pächter hat in zahlreichen Gesprächen betont, dass er nach einer Übernahme des Gebäudes den Vereinen und vor allem auch der Gemeinde für Sitzungen der Gemeindevertretung, Bürgerversammlungen und die Abhaltung von Wahlen Räume kostenlos zur Verfügung stellen wird, wie übrigens auch derzeit schon. Deshalb sei jede Diskussion um eine neue Versammlungsstätte unnötig und vor allem auch nicht finanzierbar.

„Wer spekuliert, den Festplatz, das Gelände von Bauhof, Feuerwehr und der Seniorenwohnungen zu verkaufen, dort bis zu 4-geschossige Gebäude errichten zu lassen, die Senioren umzusiedeln zu lassen und daraus einen Gewinn für die Gemeinde zu erzielen, der muss auch erklären, wie er eine neue Feuerwache, einen neuen Bauhof, eine neue ASB-Station und noch eine neue Versammlungsstätte finanzieren will. Ich glaube, die Grundrechenarten werden hier heftig strapaziert,“ kritisiert Bretthauer vor allem auch den Umstand, dass sich die anderen Fraktionen vollkommen der Frage verweigern, welche Anforderungen die Gemeinde hier zu erfüllen hat. Eine Vereinbarung im Präsidium, zunächst diese Anforderungen gemeinsam zu definieren, sei bislang alleine von der SPD-Fraktion vereinbarungsgemäß erfüllt worden. „Scheinbar gehen andere Fraktionen davon aus, dass Information und Kommunikation gefährlich für die eigenen Vorstellungen seien,“ schließt die SPD-Fraktion.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2