Kirchort Sankt Laurentius: Maria Himmelfahrt

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der römischkatholischen Kirche.



Dieser Brauch ist schon seit dem 9.Jahrhundert bekannt und ist in den letzten Jahren wieder mehr aufgelebt. Dabei werden am Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August Kräuter zu einem Strauß gebunden und mit zur Kirche gebracht. Dort werden diese im Gottesdienst oder im Anschluss daran vom Priester gesegnet. Typische Kräuter neben Alant sind Echtes Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und die verschiedenen Getreidesorten.

Um einen Strauß mit möglichst vielen dieser Kräuter zusammenstellen zu können, treffen wir uns zu einer Kräuterwanderung am Samstag, den 14.08.2021. Alexandra Mohler, die Naturschutzbeauftragte der Gemeinde hat sich bereit erklärt alle Interessierten mit den verschiedensten Kräuter vertraut zu machen und es den Teilnehmer zu ermöglichen sich ihren individuellen Kräuterbund zusammenzustellen. Treffpunkt ist beim Vereinsheim des NABU (alter Bahnhof) um 10:00 Uhr. Mitzubringen wäre eine kleine Gartenschere, evtl. Handschuhe. Die Kräutersträuße werden im Gottesdienst am 15.08.202 um 10:30 Uhr in der Laurentiuskirche geweiht. Die Sträuße in unseren Häusern und Wohnungen erinnern an Gottes Segen und die Vielfalt der Natur. Bitte beachten sie, dass die im "gemainsam" veröffentlichte Uhrzeit von 17:00 Uhr auf 10:00 Uhr vorverlegt wurde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2