Wahl einer stellvertretenden Schiedsperson

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für den Schiedsamtsbezirk Großkrotzenburg sucht die Gemeinde Großkrotzenburg eine interessierte Person, welche das Ehrenamt einer stellvertretenden Schiedsperson wahrnehmen möchte.



Welcher Personenkreis kann sich zur Wahl aufstellen lassen?

Interessierte Personen, die ihren Wohnsitz in Großkrotzenburg haben, mindestens 30 und höchstens 74 Jahre alt und nicht als Rechtsanwalt oder Notar zugelassen sind, können sich zur Wahl stellen. Die weiteren Eignungs- und Ausschlussgründe gemäß § 3 es Hessischen Schiedsamtsgesetzes sind hierbei zu beachten. Die Wahl für die Amtszeit von fünf Jahren erfolgt durch die Gemeindevertretung.

Aufgabenbereich des Schiedsamtes

Zu den Aufgaben des Schiedsamtes gehört die Durchführung von Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen. Das Bestreben des Schiedsamtes ist es, eine gütliche Einigung zwischen den streitenden Parteien zu erreichen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit, für die eine Aufwandsentschädigung gewährt wird, richtet sich nach den Vorschriften des Hessischen Schiedsamtsgesetzes. Interessierte Personen, die sich zur Wahl stellen möchten und den erforderlichen Eignungskriterien entsprechen, werden gebeten, bis spätestens zum 05.01.2024 eine formlose schriftliche Bewerbung an den Gemeindevorstand der Gemeinde Großkrotzenburg, Bahnhofstraße 3, 63538 Großkrotzenburg, zu richten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2