Chorausflug der Harmonie Lieblos zum Sängertreffen nach Tirol

Lieblos
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Gesangverein Harmonie Lieblos machte vom 20.-23. Juni einen Chorausflug nach Kirchberg in Tirol.

tirollieblosha.jpg

Dieser war ein sehr besonderer, handelte es sich dabei doch um ein Treffen in den Kitzbüheler Alpen mit etwa 30 Chören aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es war ein erwartungsvolles Ereignis für die aktiven Sänger der Harmonie, die mit drei Chören: dem Männerchor, einem zusammengestellten gemischten “Tirol-Chor” und dem Männerquintett “Takt9” zu diesem einmaligen Treffen antraten.

Die größere Zahl an geplanten Auftritten hatte zur guten Folge, dass die annähernd 50-köpfige Reisegruppe aus 40 aktiven Sängerinnen und Sängern bestand. So war sichergestellt, dass die rd. 20 vorbereiteten Lieder mit stimmlich gut besetzten Chorsparten erfolgreich präsentiert werden konnten. Schon die Anfahrt mit dem Bus war sehr stimmungsvoll, da neben einem Picknick auf der Hinreise bereits Chorproben im Bus stattfanden. Bereits kurz vor der Ankunft in Kirchberg wurden die Reiseteilnehmer durch die majestätische Silhouette des Wilden Kaisers in dessen Bann gezogen.

Durch die zufällige Begegnung mit dem an diesem Fronleichnamstag stattfindenden „Antlassritt“ zwischen Brixen im Tal und Kirchberg, an dem traditionell etwa 80 entsprechend geschmückte Pferde und Reiter teilnehmen, waren die Teilnehmer nicht nur überrascht, sondern auch entsprechend auf alles nun Kommende eingestellt. Das sehr schöne Hotel, “Landhotel Lechner”, war mit der Ankunft der Stützpunkt für weitere schöne und abwechslungsreiche Tage.

So trafen sich bereits am Abend alle teilnehmenden Chöre in einem gemeinsamen Auftritt vor der Bühne des Marktplatzes zum gemeinsamen Singen des immer noch hinreißenden Liedes „La Montanara“ (in einer deutschen Version für “Gemischte Chöre”) und knüpften erste Bekanntschaften. Am Freitag ging es sodann zu einer Bergwanderung auf die “Labalm” hinter Aschau. Dabei war die Überraschung groß, als der Bus auf dem Wege zum Wander-Startpunkt den Ortsteil “Gründau” passierte. Auf der Alm angekommen, begegneten die Sänger aus Lieblos dem Männerchor „Weggis/Luzern“ am Vierwaldstätter See. Gleich zur Begrüßung wurden beim Blick in die herrliche Bergwelt gemeinsame Lieder gesungen.

Ein erster gesanglicher Höhepunkt war die “Nacht der Chöre”, die in mehreren Kirchen stattfand. Die drei Chöre der Harmonie wechselten sich mit 7 anderen Chören in der der Pfarrkirche Brixen, einer akustisch optimalen Barockkirche, mit ihren Liedvorträgen ab. Die Harmonie-Chöre aus Lieblos konnten hier erste Begeisterungsstürme für ihren temperamentvollen Auftritt ernten. Damit war auch ein anschließender geselliger Ausklang mit viel Spaß und Ideen im Hotel gesichert.

Mit dem Samstag war der eigentliche Höhepunkt, auf den die Chöre hinarbeiteten, gekommen. Auf zwei Bühnen am Marktplatz von Kirchberg traten nun 30(!) Chöre im 20-Minutentakt auf. Männer- und Frauenchöre, gemischte Chöre und die Schweizer Jodelchöre beherrschten nunmehr das Tagesgeschehen. Neben den eigentlichen Chormitgliedern verfolgten viele Gäste aus nah und fern dieses einmalige Erlebnis, das damit eine großartige Werbung für den Chorgesang war. Die drei Chöre der Harmonie Lieblos konnten auch hier mit ihren temperamentvollen und hinreißenden Auftritten ( O-Ton des Ansagers und des Publikums ) mehr als überzeugen. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt der Harmonie-Männer, gemeinsam mit anderen Männerchören, mit dem immer wieder gern gehörten Lied „La Montanara“, diesmal im Originalsatz in italienischer Sprache. Der nicht enden wollende Beifall der Zuhörer bildete einen unvergesslichen Abschluss dieser einmalig in Erinnerung bleibenden Veranstaltung.

Mit der Verleihung eines Erinnerungspokales wurden die Sängerinnen und Sänger der Harmonie Lieblos verabschiedet und traten dann nach einer rundum gelungenen Chorreise mit viel Freude und Spaß ihre Heimfahrt nach Lieblos an.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner