Gründau: Erster Gottesdienst im Reisebus

Mittel-Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

43 Jahre lang war die Kapelle Mittel-Gründau der Ort des kirchlichen Lebens im Dorf. Viele Erinnerungen verbinden sich mit dem Kirchenraum. Freude und Leid hatten in der Kapelle Platz. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten ihren Glauben auf unterschiedlichste Art und Weise lebendig werden lassen. Alte und Junge haben hier Stationen ihres Lebens begangen.

Anzeige


reisebusauszuv.jpg

reisebusauszuv1.jpg

reisebusauszuv2.jpg

Der Abschiedsgottesdienst, den Pfarrerin Kerstin Berk mit ihrem Team gestaltet hat, begann in der Kapelle, aus der dann in einer kleinen Prozession ein Koffer voller wichtiger Dinge für das weitere kirchliche Leben hinausgetragen wurde. Neben Bibel und Kreuz, wurden auch die Taufschale und die Abendmahlskelche eingepackt. Nachdem die Eingangstür abgeschlossen war, zogen mehr als 55 Gottesdienstbesucher in den Reisebus um. Dort wurde ein extra eingebauter „Altar“ neu eingedeckt und mit Fürbitten, Lied und Segen ging der erste Gottesdienst im vollbesetzen Bus zu Ende. Im Anschluss konnte man mit Pfarrerin Kerstin Berk und Kirchenvorstandsmitgliedern bei Tee und Kaffee im Reisebus ins Gespräch kommen. Die Kirchengemeinde dankt noch einmal ganz herzlich dem Reiseunternehmen Favaros Touristik aus Breitenborn, welches dieses innovative Angebot unterstützt, indem es den Reisebus mit Fahrer zur Verfügung stellt.

Mindestens bis Ostern 2020 soll der Gottesdienst im Bus – unter dem Motto „voll abgefahren“ - weiter angeboten werden. Der Gottesdienst-Bus steht dann in der Dorfmitte, am Ende der Bachgasse, Ecke Orles-Siemens-Straße. Für besondere Gottesdienste sucht die Kirchengemeinde auch noch nach anderen Möglichkeiten. Die Kommune hat in Aussicht gestellt, dass der Heiligabend mit Krippenspiel in der Mehrzweckhalle in Mittel-Gründau gefeiert werden kann. Was mögliche Trauerfeiern oder Beerdigungen angeht, stehen laut Aussage der Kommune dafür die Trauerhallen in den anderen Ortsteilen zur Verfügung. Bei verstorbenen Kirchenmitgliedern kann die Trauerfeier selbstverständlich auch in der Bergkirche stattfinden.

Auch die weiteren Angebote kirchlicher Arbeit für Mittel-Gründau sollen natürlich fortgeführt werden. Die Kinderkirche für Hain-und Mittel-Gründau findet ab Oktober monatlich im Gemeindehaus in Hain-Gründau in der Hainstraße 96 statt.  Auch der Konfirmandenunterricht, die Planung der Ferienspiele sowie der Frauenkreis werden nach Hain-Gründau verlegt. Da die Termine der Veranstaltungen noch nicht alle festgelegt sind, bitten wir die Gemeindemitglieder künftig auf die aktuellen Veröffentlichungen auf der Homepage der Kirchengemeinde www.kirche-aufdemberg.de, im Boten vom Berg und in der Presse zu achten. Die Kirchengemeinde steht dafür ein, dass Kirche in Mittel-Gründau weiterhin für alle Generationen da ist. Der Kirchenvorstand arbeitet auch weiter daran, Alternativen und dauerhafte Lösungen für die Zukunft zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2