Neue Laptops für die Anton-Calaminus-Schule

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Digitalisierung der Schulen ist deutschlandweit eine der zentralen Herausforderungen des Bildungswesens und spielt damit auch bei der Integration sowie der Vorbereitung für den Arbeitsmarkt eine große Rolle.

Anzeige


laptopscalaminus.jpg

Vertreter des Projektes StartNow der ev. Kirchengemeinde „Auf dem Berg“ nahm das Unterfangen, Schulen technisch zeitgemäß auszurüsten, nun selbst in die Hand und schafften in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis 15 neue Laptops für die Anton-Calaminus-Schule an.

Das Projekt StartNow setzt sich für Neuzugewanderte und Einheimische ein, die sich weiterentwickeln möchten. Gerade der Weg in den ersten Arbeitsmarkt erfordert aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, die oftmals digital eingereicht werden müssen. Um eine Möglichkeit für die Erstellung von Anschreiben, Lebenslauf & Co zu schaffen, haben sich Vertreter des Main-Kinzig-Kreises, der Anton-Calaminus-Schule und des Projektes StartNow zusammengetan, um gemeinsam eine Klasse mit Notebooks auszustatten.

„Ich freue mich, dass es mit Hilfe des Main-Kinzig-Kreises sowie der evangelischen Kirchengemeinde so schnell gelungen ist, Notebooks für eine ganze Klasse zu beschaffen und verschiedenen Gruppen zugänglich zu machen. Die Schulen in unserem Land zu digitalisieren und entsprechend auszustatten, verlangt große Anstrengungen und den Einsatz vieler. Die Beschaffung der Laptops mag zwar ein kleiner Schritt auf dem zur digitalisierten Schule sein, ist aber dennoch ein wichtiges Werkzeug, um Schüler und Neuzugewanderte unter fachkundiger Anleitung im Umgang mit Notebooks zu schulen “, äußert sich Dr. Peter Tauber, Schirmherr des Projektes StartNow und örtlicher Bundestagsabgeordneter, dankbar.

Die Initiative der evangelische Kirchengemeinde Auf dem Berg hat die Hälfte, der Main-Kinzig-Kreis die andere Hälfte der Notebooks angeschafft. Die Anton-Calaminus-Schule stellt die Räumlichkeiten Ehrenamtlichen nachmittags zur Verfügung, da hier die erforderliche Infrastruktur vorhanden ist. Dadurch können die Geräte sowohl morgens von Schülern und nachmittags von StartNow Teilnehmenden genutzt werden. „Wir sind als Schule sehr dankbar für die Kooperation, die uns wieder einen Schritt hin zum digitalen Lernen führt“, ergänzt abschließend die Konrektorin der Anton-Calaminus-Schule, Annett Harz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2