Wander-Wochenende des TV Rothenbergen

Rothenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine kleine Gruppe von Wanderfreudigen aus Gründau machte sich samstags morgens auf in die Rhön.

Anzeige


wanderwocheroth.jpg

Mit zwei Tageswanderungen wollte man an diesem Wochenende die Region rund um Bischofsheim erkunden. Die Tour des ersten Tages sollte 18km lang sein und über Kreuzberg und Bischofsheim zum Ausgangspunkt nach Oberweissenbrunn führen.

Der heilige Berg der Franken – der 928m hohe Kreuzberg – war das erste Ziel. Bei anfangs trockenem Wetter wanderte die Gruppe durch große Laubwälder und die kleinräumige Kulturlandschaft bergauf. Kurz vor Erreichen der Klosteranlage ging ein heftiger Hagelschauer nieder und zwang die Wanderer in die Klosterschänke. Nach kurzer Rast erklomm man die Treppe hinauf zu der bekannten Kreuzigungsgruppe. Über den Gipfel führte ein weicher Wiesenpfad durch urige Rhöner Landschaft. Sanft talwärts, auf einem schmalen Pfad -mittlerweile bei beständigem Regen- ging es weiter nach Bischofsheim. Hier hörte man mehrfach den Spruch: "Bei schönem Wetter kann jeder wandern!"

Nach kurzer Kaffeepause machte man sich auf zurück nach Oberweissenbrunn. Am Abend wurde in fröhlicher Runde gegessen, getrunken und Pläne für den nächsten Tag gemacht. Da die Wetterlage sehr unsicher war wollte die Wanderführerin Brigitte Senftleben noch keine Tour für den nächsten Tag festlegen. Nach einem kräftigenden Frühstück und Blick in den verhangenen Himmel ging es los zum Schwedenwall. Eine verkürzte Runde um den Himmeldunkberg -bei trockenem Wetter- konnte die Wanderfreudigen doch noch mit dem Wetter versöhnen. Zum Abschluss eines dennoch schönen Wochenendes kehrte man in der Simmelsberg-Hütte ein. Hier wurden schon Pläne für das Wander-Wochenende im nächsten Jahr geschmiedet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2