Mehr Unterstützung für die Kindertagespflege

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen wichtigen Bestandteil im Konzept der gemeindlichen Kinderbetreuung stellt die Kindertagespflege dar.



tagesmuetterbeianton.jpg

In der Gemeinde Gründau sind die Tagesmütter unter dem Namen „Die Tausendfüßler“ beim Eltern-Kind-Verein Gründau e.V. im Mehrgenerationenhaus Anton angeschlossen. Die zuständige Leiterin des Fachdienstes Kindertagespflege dort ist Frau Heike Ulrich-Mohn.

Unter ihrer Leitung werden derzeit in Gründau von neun Tagesmüttern insgesamt 26 Kinder betreut. Kürzlich besuchte Bürgermeister Gerald Helfrich die Tausendfüßler im Mehrgenerationenhaus „Anton“ in Rothenbergen zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Der Rathauschef konnte dabei den anwesenden Tagesmüttern eine erfreuliche Mitteilung der Gemeindegremien überbringen. Denn mit Beschluss der Gemeindevertretung erhöht sich der von der Gemeinde gewährte Zuschuss für die Tagespflegepersonen ab dem 1. August von bisher 1 Euro pro Betreuungsstunde auf 2 Euro pro Betreuungsstunde. „Die Gemeinde sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kindertagespflege. Gleichzeitig wird damit auch der Einsatz der Tagesmütter anerkannt und gewürdigt“, sagte der Bürgermeister.

Erfreulich sei die Entwicklung bei den „Tausendfüßlern, berichtete die Leiterin des Fachdienstes Heike Ulrich-Mohn. In diesem Jahr konnten drei neue Tagesmütter gewonnen werden, eine weitere ist startbereit für die Ausbildung. Gleichzeitig sind wir an einer weiteren Verstärkung unseres Teams interessiert, sagte Heike Ulrich-Mohn. An einer Ausbildung interessierte Mütter oder auch Väter können sich jederzeit beim Mehrgenerationenhaus Anton unter Tel. 06051/14274 informieren.

Foto: Treffen im Mehrgenerationenhaus Anton. Bürgermeister Gerald Helfrich (links) und die Leiterin der Kindertagespflege „Die Tausendfüßler“, Frau Heike Ulrich-Mohn (zweite von rechts) sowie mehrere Tagesmütter trafen sich zum gemeinsamen Gedankenaustausch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2