Landfrauen binden neue Erntekrone für die Bergkirche

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im August 2018 trafen sich an mehreren Abenden Gründauer Landfrauen um eine neue Erntekrone für die Bergkirche in Niedergründau zu binden.

Anzeige


niedergruenkrone2.jpg

niedergruenkrone1.jpg

niedergruenkrone.jpg

Anlass ist der Erntedankgottesdienst am 30. September 2018, in der Bergkirche. Bis die Landfrauen mit ihrer Arbeit beginnen konnten, waren viele Vorarbeiten nötig. Das passende Getreide musste ausgewählt werden. Verwendet wurden: Weizen, Grannenweizen, Gerste, Hafer und Roggen.
Wichtig war auch die Reife- und Trockenstufe des Getreides.

Viele fleißige Landfrauen Hände sortierten und bündelten die unterschiedlichen Getreidearten, die Rosi Bode dann zu einer wunderschönen Erntekrone verarbeitete. Sehr gesellige Abende waren das auf dem „Schneider Hof“ in Niedergründau und Alle waren mit Begeisterung und Freude bei der Arbeit. Es wurde geredet, viel gelacht und auch schon mal ein Lied gesungen. Zum Abschluss eines jeden Abends gab es für die Damen ein Glas Sekt und Marlies Schneider hatte immer noch einen leckeren Imbiss bereit.

Die Arbeit der Landfrauen wird mit einer Bilderausstellung in der Bergkirche dokumentiert. Von der Saat bis zur Ernte, das Trocknen der Ähren und das Binden der vielen Sträußchen die zum Vollenden der Krone benötigt wurden. Und das Alles ist zu sehen im Erntedankgottesdienst am 30. September 2018, um 10:30 Uhr in der Bergkirche Niedergründau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2