Russischer Galabend mit musikalischen und kulinarischen Genüssen

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei der besten Akkordeonspieler der Welt aus St. Petersburg und Kaliningrad sind am 25. Oktober 2018 zu Gast im „Cafe Köstlich“ in Gründau, Frankfurter Str. 7.



russischerabendgruendau.jpg

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Das YavaBand-Akkordeon-DuoYana FedorukundVladimir Popolzin präsentiert an diesem Abend ein breites Repertoire von klassischer und Unterhaltungsmusik bis hin zu russischer Folklore. Der Auftritt wird moderiert von dem Gründauer Autor Peter Völker, dessen Einladung die beiden Künstler gefolgt sind. Zu Ehren der Musiker organisiert das Cafe einen russischen Galaabend zum Preis von 35 Euro pro Person, inklusive eines 3-Gänge-Menüs. Anmeldungen sind zu richten an: Tel. Nr. 06051 – 9712160 (montags Ruhetag).

Die Besonderheit dieses Instrumentalensembles liegt nach Völker im Sound: „originell, modern und einzigartig“. Die Musiker haben Preise bei renommierten internationalen Wettbewerben gewonnen. Seit 2008 spielen sie zusammen im Duo. 2010 brachten die beiden Musiker ihr Debütalbum„YavaBand – Beyond the Ocean“ heraus mit Kompositionen und Arrangements von Vladimir Popolzin für Solo und Duo. Seit ihrer Gründung machen sie jedes Jahr Konzerttourneen in Deutschland. Das Akkordeon-Duo YavaBand gewann den ersten Preis in der Jazz-Kategorie beim Wettbewerb und Festival Internazionale Castelfidardo, Italien, im Oktober 2010. Am 10. November gastiert das Duo zu einem weiteren Konzert in Steinau.

Das Markenzeichen des Duos sind Spezial-Arrangements von Titeln aus den Bereichen Klassik (Bach, Mozart,Haydn, Vivaldi, Rachmaninow), Jazz, Folk,Tango, Deutsche Schlager, Musette – eine neue improvisatorische Lesart bekannter Hits und Melodien. „Klassische“ Beispiele sind klassische und folkloristische Themen werden mit Jazz-Elementen verknüpft, zum Beispiel in „ Toccata und Fuga“ d- moll von J.S. Bach oder „Those Were The Days“. Im Repertoire sind außerdem eigens für Akkordeon-Duo komponierte Werke von Vladimir Popolzin.

Vladimir Popolzin ist Künstler, Komponist, Dozent, Akkordeonist . Er wurde in Barnaul, Sibirien, geboren und begann mit sieben Jahren seine musikalische Ausbildung auf dem Piano-Akkordeon. Danach lernte er Knopf-Akkordeon und studierte Bajan und Dirigieren am Konservatorium in Novosibirsk. Anschließend arbeitete er als Dozent in Sankt- Petersurg in der Staatlichen Universität für Kultur und Kunst. Seit 1994 macht er regelmäßig Konzerttourneen in Deutschland und hat mehr als 500 Konzerte als Solist und in diversen Formationen absolviert. Als Komponist schreibt für Akkordeon-Solo und –Duo,  aber auch für Sinfonieorchester.

Yana Fedoruk  wurde in Kaliningrad, früher Königsberg, geboren. Auch sie zeigte schon mit sieben Jahren ihre besonderen musikalischen Fähigkeiten in der Musikschule. Nach der Ausbildung im Bereich nationaler Volksinstrumente in Kaliningrad, schloss sie ihr Musikstudiium an der Universität für Kultur und Künste von St. Petersburg ab. Schon während ihrer Ausbildung gewann sie internationale Wettbewerbe und nahm an Festivals in Italien, St. Petersburg und Kiew, Ukraine, teil. Ein besonderes Konzert für sie war 2009 im Kreml in Moskau, als der russische Akkordeonist Valery Kovtun sie neben dem amerikanischen Jazz-Akkordeonisten Art Van Damme engagierte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2