Gründau: Gerald Helfrich bleibt Bürgermeister

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gerald Helfrich (Parteilos) bleibt Bürgermeister der Gemeinde Gründau. Trotz insgesamt fünf Kandidaten setzte sich der 53-Jährige im ersten Wahlgang mit 50,91 Prozent durch und geht damit am 1. Juli in seine zweite Amtszeit. „Ich bin völlig geflasht, damit hatte ich nicht gerechnet“, sprang Helfrich mit seiner Frau Heidi um die Wette, als das Endergebnis auf der großen Leinwand im Bürgerhaus Lieblos aufleuchtete.



wahlgruendau22.jpg

wahlgruendau21.jpg

wahlgruendau20.jpg

wahlgruendau19.jpg

wahlgruendau18.jpg

wahlgruendau17.jpg

wahlgruendau16.jpg

wahlgruendau15.jpg

wahlgruendau14.jpg

wahlgruendau13.jpg

wahlgruendau12.jpg

wahlgruendau11.jpg

wahlgruendau10.jpg

wahlgruendau9.jpg

wahlgruendau8.jpg

wahlgruendau7.jpg

wahlgruendau6.jpg

wahlgruendau5.jpg

wahlgruendau4.jpg

wahlgruendau3.jpg

wahlgruendau2.jpg

wahlgruendau1.jpg

Ergebnisgruendau.jpg

Der Wahlausgang blieb bis zum Schluss spannend: Helfrich lag von Beginn an vorne, war aber nach Eingang der einzelnen Wahlbezirke mal über und mal unter der 50-Prozent-Marke. Als dann aber die Briefwahl als letztes in das Gesamtergebnis einfloss, war sein Wahlsieg perfekt. In seiner ersten Stellungnahme machte er anschließend keinen Hehl daraus, dass er sich einen anderes Verhältnis unter den politischen Vertretern in der Gemeinde wünscht. „Jetzt muss eine neue Zeitrechnung beginnen“, sei der Umgang mit ihm vor allem im Gemeindevorstand teilweise respektlos gewesen. Bis zur Kommunalwahl in zwei Jahren sollten sich daher alle Parteien überlegen, wie sie vor die Wählerinnen und Wähler in Gründau treten wollen. „Der Stil muss sich ändern“, wünsche er sich mehr Sachlichkeit wie sie auch im Wahlkampf unter den Bewerbern geherrscht habe.

Ebenfalls als Wahlsieger bezeichnete sich Florian Adam-Neumann (SPD), der bis zum Schluss auf eine Stichwahl hoffen durfte und mit 31,26 Prozent schließlich auf Platz zwei landete. „Ich bin erst ein Jahr in der Gemeinde politisch aktiv und da habe ich angesichts dieses Ergebnisses wohl einiges richtig gemacht“, sei er daher auch keineswegs enttäuscht, dass er nicht neuer Bürgermeister werde. Und: Der 31-Jährige kündigte bereits an, in sechs Jahren erneut anzutreten, will wie geplant demnächst von Nidderau nach Gründau ziehen. Dass er 2021 bei der Kommunalwahl auf der SPD-Liste stehen wird, wollte er zwar noch nicht bestätigen, dürfte dann aber sehr wahrscheinlich sein. Gespannt ist er, wie die Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister Helfrich und den Gemeindegremien weitere sechs Jahre funktionieren wird.

Als Zugpferd für die Kommunalwahl will die AfD das Ergebnis ihres Kandidaten Markus Marx nutzen, der mit 5,55 Prozent auf Platz vier landete. „Rang drei war unser Ziel, eine Stichwahl wäre das Sahnehäubchen gewesen“, zeigte sich der Kreistagsabgeordnete Ulrich Langenbach ob dieses Abschneidens nicht enttäuscht. Während der alte und neue Bürgermeister Gerald Helfrich nach der Entgegennahme zahlreicher Glückwünsche mit seiner Gefolgschaft in die Mehrzweckhalle Hain-Gründau weiterzog, endete der Wahlabend für die die zwei weiteren Kandidaten enttäuschend: Der erste Beigeordnete Axel Fetzberger von der Freien Wählergemeinschaft und unterstützt von der CDU kam nur auf 8,18 Prozent, der parteilos Kandidat Klaus Böhm erhielt 4,10 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,37 Prozent.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2