JSG Gründautal: Goldene Fahnen für Timo Wild und Stefan Schoder

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Anerkennung für das Winken in den letzten 10 Jahren und 100 km die Linie rauf und runter wurden die beiden Linienrichter der JSG Gründautal, Timo Wild und Stefan Schoder, mit der goldenen Fahne ausgezeichnet.

Anzeige


goldenefahnen.jpg

Bereits im Jahr 2010 bei der F-Jugend der damaligen SG Mittelgründau/Haingründau unterstützten sie das Trainer- und Betreuerteam an der Linie. Seitdem sind sie als Linienrichter nicht mehr weg zu denken. Bis zur Saison 2016/2017 winkten jeder ein komplettes Spiel durch. Seitdem auf Großfeld gespielt wird, wechseln sich beide ab, Stefan Schoder winkt die 1. Halbzeit und Timo Wild die 2. Halbzeit.

Stefan Schoder zeichnet sich aus, immer auf Ballhöhe zu sein. So werden die Trainer an der Auswechselbank auch schon mal fast über den Haufen gerannt „Immer auf der Suche nach dem perfekten Blick auf den Ball ohne Rücksicht auf Verluste.“ so wird der von den Fans und Zuschauern charakterisiert. Er gibt er alles und nimmt seinen Job sehr ernst.

Timo Wild arbeitet mehr mit Auge, bewegt sich auch viel, aber wesentlich ruhiger und langsamer, kommt aber auch auf fast die gleiche Strecke an der Linie. Dass die Spieler in der zweiten Halbzeit meist mehr Tore als im ersten Durchgang erzielen, kann kein Zufall sein. „Timo winkt die Bälle immer rein ins gegnerische Tor“, hört man von den Verantwortlichen immer wieder. Beide sind in den letzten 10 Jahren ca. 100 km die Linie rauf und runter gerannt. Eine beeindruckende Leistung, die mit der „Goldenen Fahne“ zu Recht gewürdigt wird.

Beim Jahrhundertspiel am 09.04.2020 zwischen der B-Jugend der JSG Gründautal und der U16 der Frankfurter Eintracht dürfen sie leider nicht an der Linie stehen. Eine Voraussetzung für den Einsatz bei „Jahrhundertspielen“ ist das Bestehen der Leistungsprüfung beim Sommer-Lehrgang des DFB. Der Sprint-Test, der Intervalltest und der „Coda-Test“ sollte für beide eigentlich kein Problem sein. Über die körperlichen Voraussetzungen verfügen sie, die ihnen erlauben, ein Spiel über maximal 120 Minuten zu winken. Leider kommt der Lehrgang im Sommer zu spät. Beide nehmen es sportlich und stehen bei kurzfristigen Ausfällen bereit.

In großem und ganzen sind die Schiedsrichter mit der Leistung der beiden zufrieden. Nur einmal kam es zu einem Eklat, als Stefan Schoder ermahnt wurde sich von der Bank zu erheben und sich auf das Spiel zu konzentrieren „Mit den Zuschauern können Sie sich auch noch später austauschen.“ so der umsichtige Schiedsrichter. Ambitionen später einmal in der Gruppenliga zu winken, gab es seit dem Spiel nicht mehr. In den Notizbüchern der Schiedsrichterbeobachter tauchte er seit dem „Eklat“ nicht mehr auf.

Erfolgreich wurden die beiden neuen goldenen Fahnen in den ersten Testspielen der B-Jugend der JSG Gründautal eingesetzt. Beim Sieg 3:1 Sieg am 15.02.2020 in Friedberg hat Timo Wild drei Tore rein gewunken und hat zur Überraschung aller mit 0,88 km deutlich mehr Kilometer als das eigentliche Konditionswunder Stefan Schoder an der Linie zurückgelegt, der es nur auf 0,61 km brachte. Beim 4:0 Sieg in Bad Orb am letzten Samstag war dann alles ausgeglichen. Beide schafften knapp 1 km und je zwei Tore pro Halbzeit. Die Torausbeute passt aktuell und die Laufleistung wird sicher in den nächsten Spielen weiter ansteigen. So wie die Fußball Spieler brauchen sie auch einige Spiele, um wieder in den Rhythmus und die Top-Form zu kommen (1,2 km pro Spiel sind Minimum zu absolvieren). Die nächste Konditionseinheit ist bereits am Freitag, den 28.02.2020, beim Testspiel zwischen der B-Jugend der JSG Gründautal und der Spvgg. 1910 e.V. Langenselbold 2. Anstoß ist um 19 Uhr in Mittel-Gründau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2