Zu Beginn der Sitzung informierte Bürgermeister Gerald Helfrich die Anwesenden über Beschlüsse des Gemeindevorstandes aus den voran gegangenen Wochen. Die Planung für die grundhafte Erneuerung der Florianstraße und der Friedensstraße im Ortsteil Mittel-Gründau wurde beschlossen. Die Planungsleistungen wurden an ein Planungsbüro aus Freigericht vergeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 72.600 €, die bereits im Investitionsprogramm 2023 vorgesehen waren.

Auf Vorschlag der neu eingerichteten Vergabekommission hat der Gemeindevorstand auf Basis der Auswertung der eingegangenen Bewerbungen den Verkauf von drei Baugrundstücken im Neubaugebiet "Ober der Krautgärten" im Ortsteil Hain-Gründau beschlossen. Die Grundstücke werden von einer dreiköpfigen Familie aus Gelnhausen sowie zwei Ehepaaren, eines aus Gründau und das andere ebenfalls aus Gelnhausen, erworben.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Thematik rund um die angekündigte Verlagerung der Produktion der Firma Putzmeister Rothenbergen in die Türkei und der damit verbundene Arbeitsplatzabbau vor Ort. Sowohl der Erste Beigeordnete Hans Kroth als auch Bürgermeister Gerald Helfrich hatten Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem verantwortlichen Geschäftsführer. Dieser begründete die Entscheidung des Unternehmens mit der mangelnden Rentabilität der Niederlassung vor Ort. Es sind Gespräche mit dem Personalrat geplant, um die Verantwortung gegenüber den betroffenen Mitarbeitern wahrzunehmen.

Aufgrund eines sprunghaften Anstiegs des Fliegenaufkommens seit Anfang März wurden zahlreiche Beschwerden und Klagen im Rathaus registriert. Die Verwaltung hat daraufhin unmittelbar Kontakt zum Eigentümer der Kompostierungsanlage aufgenommen, was zur Wiederaufnahme des Umschlags des Bio-Abfalls ab Mitte März führte.

Am 12. März wurde mit dem Umtausch der Wasserzähler begonnen, wie von der Gemeindevertretung im vergangenen Herbst beschlossen. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit den Stadtwerken Gelnhausen und werden von einem beauftragten Fachunternehmen durchgeführt. Alle Hauseigentümer werden rechtzeitig vor dem Austausch schriftlich informiert.

In enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG findet am 25. April 2024 im Gemeinschaftshaus Lieblos eine Informationsveranstaltung zu den geplanten Umbaumaßnahmen des Bahnhofs und der Schrankenanlage am Bahnübergang Lieblos statt.

Beschlüsse der Gemeindevertretung

Darüber hinaus wurden während der Sitzung durch die Gemeindevertretung weitere wichtige Beschlüsse gefasst.

Die Vergabe der Aufträge zur Reinigung und optischen Inspektion von Kanälen und Schächten gemäß der Eigenkontrollverordnung (EKVO) in den Ortsteilen Niedergründau, Mittel-Gründau, Hain-Gründau, Breitenborn und Gettenbach wurde beschlossen. Der Auftrag wurde an einen Fachbetrieb aus Büdingen zu einem Angebotspreis von rd. 356.000 €. Vergeben.

Gemäß § 114 HGO wurde der geprüfte Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2020 angenommen und gleichzeitig wurde dem Gemeindevorstand aufgrund des Schlussberichts des Amtes für Prüfung und Revision des Main-Kinzig-Kreises Entlastung für das Haushaltsjahr 2020 erteilt. Das Haushaltsjahr schloss mit einem Defizit von 7,4 Millionen Euro ab.

Die Gemeindevertretung nahm einstimmig den Antrag der CDU-Fraktion zur Verlegung von Stolpersteinen an. Der Gemeindevorstand erhielt den Auftrag, Kontakt mit dem örtlichen Geschichtsverein und der Stiftung "STIFTUNG – SPUREN – Gunter Demnig" aufzunehmen, um die Verlegung von Stolpersteinen in den Gründauer Ortsteilen zu koordinieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2