Astrid-Lindgren Schule: Neue Regale für die Bücherei

Hammersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule in Hammersbach schätzen ihre Bücherecke sehr.

lindgrenschule.jpg

Ermöglicht wird das Angebot mit rund 2.000 Büchern durch die evangelische Kirchengemeinde, ein engagiertes Betreuungsteam um Tanja Göllner sowie zahlreiche Sponsoren. Auch Landrat Thorsten Stolz (SPD) ist ein überzeugter Unterstützer des Projektes.

Im März 2018 überreichte er bereits eine Spende der Sparkasse Hanau für neuen Lesestoff. Dabei wurde er auf die Problematik der Holzregale aufmerksam gemacht, die aus Gründen des Brandschutzes ersetzt werden sollten. Dieses Thema wurde nun mit einem Zuschuss des Schulträgers in Höhe von 1.500 Euro an den Förderverein erledigt. Die neuen Regale aus Metall bieten darüber hinaus auch noch zusätzlichen Platz, damit die Auswahl weiter wachsen kann.

Bürgermeister Michael Göllner zeigte sich erfreut, dass damit nun die Auflagen erfüllt sind und der Betrieb ordnungsgemäß weitergehen kann. Auch Schulleiterin Carmen Nickel-Hammer bestätigte „die ideale Situation“ und die große Nachfrage der Schülerinnen und Schüler. Die Auswahl umfasst Sachbücher zu vielfältigen Themen, Abenteuergeschichten, Texte für Leseanfänger sowie die bekannten Erzählungen der Namensgeberin Astrid Lindgren. Besondere Aufmerksamkeit erfahren natürlich die regelmäßigen Neuanschaffungen.

„Dieses unmittelbare Angebote hier in der Schule ist der beste Weg der nachhaltigen Leseförderung“, sagt Landrat Thorsten Stolz bei seinem Besuch in der Grundschule. Er dankte den engagierten Eltern, die sich für die kleine Bücherei einsetzen und regelmäßig die Ausleihe organisieren. Mit gemeinsamen Kräften werde hier ein wichtiger kultureller Beitrag geleistet.

Foto (von rechts): Manuel Döring (Vorstand Förderverein), Landrat Thorsten Stolz, Tanja Göllner, Michael Göllner, Tanja Bruske-Guth (Büchereiteam) und Schulleiterin Carmen Nickel-Hammer.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

AnzeigeInsektenschutz 2019 002

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner