Nachmittägliche Vogelstimmenwanderung

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einer Vogelstimmenwanderung muss man nicht unbedingt morgens in aller Frühe aus den Federn.



vogelstimmenhammer.jpg

vogelstimmenhammer1.jpg

Auch am späten Nachmittag lohnt sich der Spaziergang in die Natur. Am Morgen sind zwar sehr viele Vögel zu hören, aber gerade das kann für Anfänger ziemlich unübersichtlich und verwirrend werden. Nachmittags hingegen bleibt die Schar der singenden Vögel überschaubar und man kann ihre charakteristischen Rufe leichter auseinanderhalten. Der Hammersbacher Vogelschutzverein lädt daher seit einigen Jahren für einen späten Samstagnachmittag ein.

In diesem Jahr blieb die Zahl der Interessenten überschaubar, wohl weil es vorher dauerhaft geregnet hatte. Wer sich dennoch aufgemacht hatte, wurde mit einer Regenpause und Sonnenschein belohnt. Beim Gang durch die Streuobstwiesen an der Langen-Bergheimer Haardt ließen sich die verschiedensten gefiederten Sänger hören, und die Wanderer lernten unter der sachkundigen Anleitung des Naturparkführers Rudolf Ziegler (HGON), die Gesänge von Nachtigall, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz und etlichen anderen Vögeln voneinander zu unterscheiden. Mit seinem beeindruckenden Expertenwissen gelang es Rudolf Ziegler mühelos, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die gesanglichen Besonderheiten der verschiedenen Vögel zu lenken. Zudem machte er auf Pflanzen am Wegesrand aufmerksam und erläuterte ökologische Zusammenhänge.

Der lohnende Spaziergang auf der Spur der Vogelstimmen endete nach etwa eineinhalb Stunden an der Vogelschutzhütte. Hier konnten sich die Teilnehmer bei einem Hausmacher-Wurst-Büffet stärken und den Abend ausklingen lassen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2