Fünf Frauen gründen Ortsverband der Grünen

Hammersbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die kommunale Parteienlandschaft in Hammersbach wird bunter: Fünf Hammersbacherinnen gründeten am 6. Mai 2019 einen Ortsverband der Grünen.

Zukünftig wollen sie grüne Themen und Ziele im Ort vorantreiben und mitmischen bei kommunalen Themen wie Bau- und Siedlungspolitik, Verkehrs-Infrastruktur und vor allem Umwelt- und Naturschutz.

Unterstützung in Verfahrensfragen bei der konstituierenden Sitzung erhielten die Gründerinnen vom Kreisverband, so dass Satzung und Wahl schnell und erfolgreich abgeschlossen waren. Zur Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde Sandra Gerbert, seit einem Jahr Mitglied bei den Grünen, gewählt. Die weiteren Gründungsmitglieder sind Irmgard Beck, stellvertretende Vorsitzende, Viola Haßdenteufel, Kassiererin, Karin Schäfer, Schriftführerin und Eva Biesenbach. Sandra Gerbert hofft, dass die Gruppe bald Verstärkung bekommt: „Jeder der sich für grüne Politik auf lokaler Ebene einsetzen möchte ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.“ Eine Parteimitgliedschaft ist dafür übrigens keine zwingende Voraussetzung.

Auslöser für den Entschluss, selber in einer organisierten Struktur aktiv zu werden, war für die Gründerinnen die Diskussion um den Ausbau des interkommunalen Gewerbegebietes Limes. Diesem Thema will sich der Ortsverband deshalb auch besonders intensiv widmen. „Wir setzen auf eine sachliche Auseinandersetzung bei der am Ende eine Entscheidung auf Basis von überzeugenden Argumenten gefällt wird“ fasst Irmgard Beck das Anliegen des Ortsverbandes zusammen. Ein weiteres wichtiges Ziel des Ortsverbandes ist es, gegen den Rechtsruck aktiv zu werden. „Die Ergebnisse der letzten Wahlen waren für mich persönlich Anlass, den Grünen beizutreten“ berichtet Sandra Gerbert und Karin Schäfer ergänzt: „Wir möchten uns später nicht sagen lassen müssen, dass wir nichts unternommen haben.“

Ab sofort wird sich der neue Ortsverband jeden Monat treffen. Das nächste reguläre Treffen findet am 25. Juni 2019 um 19.30 Uhr im Reiterstübchen am Bewegungsstall Limes in Langen-Bergheim satt. Interessierte sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen. Mehr Informationen zum neuen Ortsverband finden sich im Web unter www.gruene-hammersbach.de und auf Facebook unter Bündnis 90/Die Grünen Hammersbach.

Foto (von links): Der neue grüne Ortsverband in Hammersbach: Sandra Gebert, Vorsitzende, Karin Schäfer, Schriftführerin, Viola Haß-denteufel, Kassiererin, Irmgard Beck, stellvertretende Vorsitzende, Eva Biesenbach. Aus dem Kreisverband waren zur Gründung dabei: Achim Kreis und Manfred Jünemann.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner