Smart-Home auf dem Hammersbacher Energietag

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Energiesparen einer der entscheidenden Schlüssel für die Energiewende ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.



Dabei muss das nicht immer mit Verzicht gleichgesetzt werden, sondern in vielen Fällen kann der technische Fortschritt ein entscheidender Baustein sein, zukünftig weniger Energie zu verbrauchen. Das häusliche Umfeld eines jeden einzelnen bietet dabei alles was unter dem Begriff „Smart-Home“, was für viele Menschen noch sehr futuristisch klingt, bereits heute schon viele Möglichkeiten. In einem Smart-Home kommunizieren völlig unterschiedlich vernetzte Geräte untereinander mit dem Ziel Energie nur dann zu verbrauchen, wenn sie auch genutzt wird, Lebensqualität, Sicherheit und Komfort zu steigern. Lampen oder Thermostate reagieren dabei zum Beispiel auf die Messwerte von Sensoren wie Bewegungsmeldern. Unterhaltungselektronik wird sprachsteuerbar und die Heizung passt sich selbstständig an die Außentemperaturen an.

Auch dieses Thema soll beim Hammersbacher Energietag, am Sonntag den 20. Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr im Bürgertreff präsentiert werden. Elektromeister Markus Busch wird neben Akkuspeichern für Photovoltaikanlagen, die den Sonnenstrom dann im Haushalt verfügbar machen können, wenn keine Sonne scheint, zeigen welche Möglichkeiten heute schon existieren um das Haus „smarter“ zu machen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2