Duft von Äpfeln und Zimt zieht durch die Senioren-Dependance

Marköbel
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Duft von frisch verarbeiteten Äpfeln und Zimt, zog vor kurzem durch die Senioren-Dependance im Hammersbacher Stadtteil Markköbel, einer Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK).

maxiheise.jpg

Bewohnerin Maxi Heise stand am Herd und bereitete Apfelgelee für die Hausgemeinschaften der Senioren-Dependance zu. „Ich koche zum ersten Mal Apfelgelee, das kannte ich vorher nicht“, berichte Bewohnerin Heise. Deshalb war sie froh, dass ihre Mitbewohnerin Erika Layer, die Erfahrung mitbringt, ihr zu Hand ging: „Apfelgelee habe ich, genau wie Quittengelee, wenige Male gekocht. Es ist sehr aufwendig, aber der Geschmack ist tadellos“. Kathrin Bolz, Fachkraft für soziale Betreuung, und ihre Kollegin Silke Hamburger ermöglichten die Herstellung des Apfelgelees, denn sie spendeten zwei Flaschen Apfelsaft, die sie selbst privat gekeltert hatten.

Die Fachkräfte für soziale Betreuung der APZ-MKK, nutzen immer wieder saisonale Aktionen, um Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zu bringen. Aktuell ist dies besonders wichtig, denn um die Bewohner vor einer Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus zu schützen, können Gruppenangebote nur in den Hausgemeinschaften angeboten werden. Im Herbst eignen sich Äpfel besonders gut. Der Oktober ist der Monat der Apfelernte. Schon der im Jahr 1763 in Hanau geborene Dichter Georg Wilhelm Otto von Ries wusste: „Eines musst du dir gut merken, wenn du schwach bist: Äpfel stärken“. Das gekochte Gelee wurde anschließend gerecht unter den vier Hausgemeinschaften, in denen die Seniorinnen und Senioren gemeinsam leben, verteilt und kam am nächsten Tag beim Frühstück auf den Tisch. „Alle Bewohner haben sich sehr über das Apfelgelee zum Frühstück gefreut“, strahlte Bolz.

Foto: Maxi Heise, Bewohnerin der Senioren-Dependance Hammersbach, bereitete in der Küche ihres Wohnbereichs Apfelgelee zu.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2