Hanau: Bankmitarbeiter verhindert Enkeltrick

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einem aufmerksamen Bankangestellten ist es zu verdanken, dass ein 76-jähriger Hanauer nicht um seine Ersparnisse gebracht wurde. Der Rentner war am Sonntag von einem Unbekannten angerufen worden, der sich als Kriminalkommissar Meier ausgab. Der Anrufer berichtete, dass die Polizei bei einer Festnahme von zwei Straftätern Unterlagen über ihn gefunden hätten. Weil die Polizei nun den Komplizen eine Falle stellen möchte, sollte der Senior seine Ersparnisse bei seiner Bank abheben.



Für den Hanauer erschien die von dem falschen Polizeibeamten erfundene Geschichte glaubhaft, so dass er am Montag zu seiner Hausbank ging. Glücklicherweise ahnte der Bankangestellte, dass der Rentner offensichtlich einem Betrüger aufgesessen war und informierte sofort einen Familienangehörigen des Seniors. Eine Auszahlung wurde dann folgerichtig nicht vorgenommen, dafür aber die Polizei alarmiert.

Die Kriminalpolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Polizei am Telefon niemals die Bürgerinnen und Bürger nach vorhandenen Geldbeträgen oder Wertsachen ausfragt. Uwe Petzold vom Betrugskommissariat der Kripo Hanau rät Bürgen, aufzulegen und selbstständig die örtliche Polizeidienststelle zurückzurufen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2