Neustädter Rathaus: Sanierung beginnt jetzt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vorübergehend werden sich die Menschen in Hanau daran gewöhnen müssen, dass die Uhr des Neustädter Rathauses bis zum Frühjahr 2020 nicht schlägt und das Glockenspiel dort bis dahin nicht zu hören ist.



Grund ist die Ende August beginnende Sanierung des 1733 in Betrieb gegangenen und nach der Weltkriegszerstörung 1964 wieder hergestellten Gebäudes.

Eine Fachfirma beginnt am Montag, 27. August, mit Entkernung, Rückbau und Sanierung von Mineralfaser-Schadstoffen. Für diese Umbauphase hat der städtische Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM) zwölf Wochen veranschlagt. "Ziel ist, bis Mitte November diese Arbeiten abzuschließen und die Baustelle vorübergehend einzustellen, damit der Künstlerweihnachtsmarkt wie gewohnt im Erdgeschoss stattfinden kann", verspricht Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Auch der Wochenmarkt solle von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden. Die Baustellenzufahrt erfolgt über die östliche Seite des Marktplatzes.

Turmuhr und Glockenspiel nimmt IBM während der Bauarbeiten außer Betrieb, da Staub, Vibrationen und Fremdeinwirkungen beiden schaden könnten. Wegen der Baustellen-Einrichtung ist im Rathaus-Innenhof der westliche Seitenzugang zum Rathaus nicht möglich. Denn die Baufirma stellt an dieser Seite Zaun, Lastenaufzug und Gerüst am zu sanierenden Gebäude auf. Das wird nach der Weihnachtspause wieder der Fall sein.

"Der erste Bauabschnitt dient auch dem tiefergehenden Einblick, wie die Bausubstanz hinter Decken und Wänden ist", erklärt Bürgermeister Weiss-Thiel. Daraus ergebe sich eine "genauere Abschätzung der Baukosten". Über deren endgültige Höhe müssen die Stadtverordneten noch befinden. Im Januar 2019 sollen Rohbau und Dachsanierung beginnen. Nach bisheriger Planung soll das Neustädter Rathaus ab März 2020 wieder nutzbar sein für städtische Gremiensitzungen, Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen. Das Glockenspiel soll am 19. März 2020, dem 75. Jahrestag der Weltkriegszerstörung Hanaus, wieder zu hören sein.

"Im Advent 2019 sind wegen der Bauarbeiten weder der Künstlerweihnachtsmarkt im Haus noch der Adventskalender in den Fenstern des Neustädter Rathauses möglich", sagt Weiss-Thiel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2