Schlag auf Schlag bei den Agility Freunden Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich fanden bei den Agility Freunden Hanau innerhalb zwei Wochen zwei Hundesportturniere statt.



schlafaufagility.jpg

Zuerst gab es für Zuschauer viele verschiedene Hunde mit rasanten Läufen auf dem Agility Turnier zu sehen. Die unterschiedlichen Parcoure, die die Richterin an die Leistungsklassen angepasst stellte, waren dieses Mal sehr anspruchsvoll. Alle Starter durften vor dem Start in ihrer Klasse in einer bestimmten Zeit den gestellten Parcour abgehen um sich die besten Laufwege für sich und ihren Hund zurechtzulegen. Danach gingen die Teams einzeln an den Start.

Während die A-Läufe (mit Kontaktzonengeräten wie Wand, Wippe, Laufsteg) einzeln gewertet wurden, wurden im zweiten Lauf, dem "Jumping" (Sprünge, Tunnel, Slalom), die Klassen A1 und A2 zu einem Spiel zusammengefasst und zusammen gewertet. Die Beginnerklasse A0 sowie die höchste Klasse A3 wurden einzeln beurteilt. Bei rund 80 Startern waren die teilnehmenden Hunderassen vorbildlich gemischt. Neben Border Collies, Australien Shepherds, Shelties, Jack Russels und Papillons gingen auch Zwergschnauzer und Pinscher, Pudel sowie unzählige Mischlinge an den Start. Durch die unterschiedlichen Rassen gab es viele verschiedene Lauftechniken zu sehen, die individuell auf jeden Hund abgestimmt wurden.

So konnten sich die Mensch/Hund Teams, die in der schnellsten Zeit und fehlerfrei bzw. mit wenigen Abzugspunkten den Parcour bewältigen konnten, auf Platzierungen in ihren Leistungsklassen freuen. Wenn auch etwas entschleunigter und etwas weniger rasant, galt dies ebenso für das Rally Obedience Turnier, dass die Woche darauf, auf dem Vereinsgelände stattfand. Hier kamen rund 45 Teams in Hanau zusammen um ihr Können im Rally Obedience unter Beweis zu stellen. Auch hier durften sich die Hundeführer-/innen vor dem Start der jeweiligen Klasse den Parcour, sprich die Reihenfolge sowie die gestellten Aufgaben anschauen, um sich dann optimal auf ihren Start vorzubereiten.

Auch wenn in einigen Parcouren ein Tempowechsel gefordert ist, geht es hier doch im Ganzen etwas ruhiger zu. Bei Aufgabenstellungen zur Fußarbeit, Vorsitz, Richtungsänderungen, Slalom um Pylonen, Drehungen und Ablenkungen durch Futter steht das konzentrierte und freudige Arbeiten sowie das exakte Ausführen der Übungen im Vordergrund. Dennoch gewinnt auch hier das Team mit den meisten Punkten, dicht gefolgt von der schnellsten Zeit. Ebenso wird die Zusammenarbeit des Teams Mensch/Hund beurteilt. Neben den Klassen 1 - 3 startete ebenso die Beginnerklasse sowie die Senioren. Wie üblich konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden, auf die alle Teams stolz sein können. Auch die Firma bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG sponsorten wieder großzügige Futterproben für die teilnehmenden Teams.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2