Neue Räume für die Familienhilfe

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Familien in schwierigen Lebenslagen zur Seite stehen und Hilfestellung bieten: Für dieses Ziel setzen sich die Familienhelfer der Caritas seit nunmehr elf Jahren in Hanau ein.



Eine Zeit, in der sich viel bewegt hat. Nach strukturellen Veränderungen und dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Hessen-Homburg-Platz lud der Fachbereich deshalb zu einem Tag der offenen Tür ein. Hierbei konnten die Gäste einen Einblick in die neugestalteten Räume des ehemaligen Kassernengebäudes bekommen und mit dem pädagogischen Fachteam ins Gespräch kommen.

Begrüßt wurden die Gäste vom Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Main-Kinzig-Kreis, Robert Flörchinger und dem Vorsitzenden des Verbandes, Ludwig Borowik. Dieser nutzte die Gelegenheit, noch einmal auf die Entwicklung der Familienhilfe in der Brüder-Grimm-Stadt zurück zu blicken. Bereits seit elf Jahren gibt es das Angebot der pädagogischen Familienhilfe durch den Caritasverband in Hanau. Mit einem Wechsel auf der Teamleitungsebene in 2014 habe hier auch ein umfangreicher Veränderungsprozess begonnen. Neue Strukturen sorgten unter anderem im Bereich Qualitätsentwicklung für eine deutliche Verbesserung. Die damit einhergehende steigende Auftragslage führte letztendlich dann zu dem Ergebnis, dass die bisherigen Räumlichkeiten im Dechant-Diel-Haus an ihrer Grenzen stießen. Die Suche nach einem neuen Zuhause für die Familienhilfe begann und im Mai 2017 konnte das inzwischen zwölfköpfige Team in das Gebäude im Hanauer Stadtteil Lamboy einziehen. „Wir haben vor vier Jahren einen großen Veränderungsprozess angestoßen und auf den Weg gemacht, der uns heute hier in diese schönen neuen Räumlichkeiten geführt hat“, fasst Teamleiter Michel Schmidt zusammen. Ein Weg, der hoffentlich noch lange nicht zu Ende sei. „Wir möchten ganz herzlich Danke sagen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren und das Vertrauen in unsere Arbeit“, stellte er an die anwesenden Kooperationspartner gewandt fest. Auch seinem Team sowie den Entscheidungsträgern im Verband, die den Weg zum neuen Standort geebnet hatten, dankte Schmidt noch einmal herzlich. Anschließend gab es die Gelegenheit, die Einrichtung zu besichtigen und bei einem kleinen Imbiss mit dem Team ins Gespräch zu kommen.

Zum Fachbereich der Familienhilfe des Caritas-Verbandes gehört neben dem Hanauer Team noch ein weiteres Team mit Sitz in Linsengericht-Altenhaßlau welches im Altkreis Gelnhausen aktiv ist. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht die individuelle Begleitung und Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung und der Hilfen zur sozialräumlichen Integration. Verschiedene Gruppenangebote oder die Beratung von Hilfesuchenden in Erziehungsfragen runden das Angebot ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Caritasverbandes unter www.caritas-mkk.de unter der Rubrik Familien- und Jugendhilfe.

Foto (von links): Fachbereichsleiter Bernd Bolehnder, die stellvertretende Teamleiterin Melanie Kieker-Kellert, Teamleiter Michel Schmidt, Geschäftsführer Robert Flörchinger, Vorstandsvorsitzender Ludwig Borowik und Vorstandsmitglied MichaelWolff freuen sich über den Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Hessen-Homburg-Platz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2