Wahlbriefe auf den Weg bringen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die städtischen Vorbereitungen für die Landtagswahl sowie die Volksabstimmungen am 28. Oktober gehen in die Endphase.



In den 74 allgemeinen Wahlbezirken und 28 Briefwahlbezirken werden am Sonntag rund 650 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer den ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung sowie ab 18 Uhr die Ergebnisermittlung sicherstellen.

Die Wahlvorstände ermitteln am Wahlsonntag das Ergebnis der Landtagswahl sowie die Trendergebnisse für die Volksabstimmungen. Die Ergebnisse der Volksabstimmungen werden am folgenden Montag von gesonderten Auszählungswahlvorständen im Ordnungsamt ermittelt. Die Auszählung der Briefwahl findet nicht -wie zuletzt üblich- im Congress Park Hanau statt, sondern wurde wegen einer Veranstaltung in die Turnhalle der Pestalozzischule verlegt. Das vorläufige Ergebnis zur Landtagswahl aller Hanauer Wahlbezirke wird am Wahlsonntag ab 18 Uhr der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Im Stadtladen im Rathausfoyer am Marktplatz findet eine Präsentation für die Erst- und Zweitstimme auf einer Leinwand statt. Auch können sich Besucherinnen und Besucher vor Ort über die landesweiten Hochrechnungen informieren.

Daneben wird das Hanauer Ergebnis wie schon in den vergangenen Jahren auch im Internet zu finden sein. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, noch am Wahlabend das Hanauer Wahlergebnis auf Wahlbezirksebene unter http://www.hanau.de abzurufen. Auch stehen die Informationen wieder als App(likation) "Wahlportal" zur Verfügung.

Wer sich an der Wahl und den Volksabstimmungen per Briefwahl beteiligen möchte, muss sich allmählich beeilen. Das Risiko, dass der Wahlbrief nicht rechtzeitig eingeht, trägt nämlich die Wählerin oder der Wähler. Deshalb erinnert das städtische Wahlbüro noch einmal daran, den roten Wahlbrief – sofern noch nicht geschehen - baldmöglichst auf den Weg zu bringen. Denn nur Wahlbriefe, die bis zum Wahltag um 18 Uhr bei der Stadtverwaltung eingegangen sind, werden bei der Auszählung auch berücksichtigt. Wichtig ist dabei auch, dass die Post Wahlbriefe nur bis einschließlich Freitag, 26. Oktober, auf dem normalen Postweg befördert und damit auch dem Wahlbüro rechtzeitig zustellt. Die nach der Freitagsleerung in die Briefkästen eingeworfenen Wahlbriefe werden nicht mehr rechtzeitig an das Wahlamt ausgeliefert. Im Zweifelsfall sollten Wählerinnen und Wählern den Wahlbrief direkt in den Briefkasten der Stadtverwaltung im Rathaus, Am Markt 14-18, einwerfen.

Für eventuelle Rückfragen ist das Team des Wahlbüros auch unter der Telefonnummer 06181 – 295 275 erreichbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2