Hanau: 5.000 Quadratmeter Wald brennen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Karsamstag, den 20.04.2019 wurden die Einsatzabteilungen Großauheim, Wolfgang und Hauptamtlichen Kräfte, gegen 12:40 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich Alter Kahler Weg in Hanau-Großauheim alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte, meldeten eine betroffene Fläche von 1.000 qm. Im Laufe des Einsatzes wurde die Größe des Waldbrandes auf 5.000 qm erhöht und die Freiwilligen Wehren Steinheim, Klein-Auheim, und Hanau-Mitte nachalarmiert.



kahlerwegbrenn.jpg

kahlerwegbrenn1.jpg

kahlerwegbrenn2.jpg

kahlerwegbrenn3.jpg

kahlerwegbrenn4.jpg

kahlerwegbrenn5.jpg

kahlerwegbrenn6.jpg

kahlerwegbrenn7.jpg

kahlerwegbrenn8.jpg

kahlerwegbrenn9.jpg

kahlerwegbrenn9a.jpg

kahlerwegbrenn9aa.jpg

kahlerwegbrenn9aaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaaaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaaaaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaaaaaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaaaaaaa.jpg

kahlerwegbrenn9aaaaaaaaaa.jpg

Zwischenzeitlich waren 5 Rohre im Einsatz. Die Warnung an die Bevölkerung, die Türen und Fenster zu schließen, wurde gegen 13:45 Uhr wieder zurückgenommen. Die Feuerwehr Hanau war im Großauheimer Stadtwald mit 60 Kräften, das Deutsche Rote Kreuz mit 7 und die Polizei mit 4 Kräften bis ca. 16 Uhr im Einsatz. Parallel dazu wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in Hanau-Steinheim gemeldet und der Hauptamtliche Löschzug rückte dorthin aus, konnte glücklicherweise aber Entwarnung geben.

Zusätzlich zu dem Waldbrand in Großauheim, wurde die Feuerwehr Hanau bei weiteren Einsätzen stark gefordert: Noch während die Kräfte mit den Aufräumarbeiten im Stadtwald beschäftigt waren, gaben die digitalen Melder die Alarmierung Waldbrand in Hanau-Wolfgang von ihrem Display. Dieser Waldbrand offenbarte sich als Böschungsbrand im Bereich der A66 Erlensee, Abfahrt zur B43a Richtung Obertshausen.

Zwischenzeitlich war auch noch ein brennender Baum in Hanau-Steinheim zu löschen. Wie immer bewährte sich die Zusammenarbeit von Freiwilliger Feuerwehr und den hauptamtlichen Kräften, die es ermöglichte, alle Einsatzstellen zeitnah zu erreichen und zu bewältigen.

Die Feuerwehr Hanau weist auf das weiterhin erhöhte Waldbrandrisiko und Rauchverbot in Wäldern hin und bittet die Bevölkerung um umsichtiges Verhalten insbesondere im Umgang mit offenem Feuer und nur auf erlaubten Flächen zu grillen. Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die nächste Forstdienststelle zu informieren.

Text und Fotos: Feuerwehr Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2