Barber Angels sorgen für frische Frisuren im Franziskus-Haus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Waschen, schneiden, föhnen: Für einen Friseur-Besuch der etwas anderen Art sorgte kürzlich eine Abordnung der „Barber Angels“ im Hanauer Franziskus-Haus. Insgesamt zehn Mitglieder der wohltätigen Friseurs-Vereinigung statteten in ihren legendären Lederkluften der Einrichtung einen Besuch ab. Ihre Mission: wohnungslosen Menschen kostenlos die Haare schneiden.



franziskusbarber.jpg

franziskusbarber1.jpg

franziskusbarber2.jpg

Das Klappern der Scheren hängt in der Luft, vermengt sich mit dem leisen Summen des Rasierers und so manche Haarsträhne fällt zu Boden: Mit geübten Handgriffen sorgten die Vollprofis der Barber Angels vom Chapter Hessen unter Leitung von Zenturio Evren Esmer auch in Hanau für viele frische Frisuren. Mit seinen wohltätigen Aktionen hat sich das Bündnis der Friseure längst europaweit einen Namen gemacht. Und so freute sich nicht nur Einrichtungsleiter Rainer Broßmann über den Besuch der frisierenden Engel, sondern auch die Gäste und Bewohner des Franziskus-Hauses. „Manche sind am Anfang noch schüchtern, trauen sich dann aber doch“, verrät Mala‘ika von den Angels. Sie kümmert sich darum, dass bei den Besuchen der Barber Angels alle formellen Dinge erledigt sind, sodass die Friseurinnen und Friseure ihrer Arbeit nachgehen können. Für jeden Besucher der Barbar Angels hatte sie außerdem noch ein „Goody Bag“ gefüllt mit verschiedenen Hygieneartikeln bereit, dass es zusätzlich zur neuen Frisur geschenkt gab. „Unsere Gäste waren begeistert von der freundlichen Art und der handwerklichen Geschicklichkeit der Barber Angels“, fasst Einrichtungsleiter Rainer Broßmann zusammen und bedankte sich herzlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die an einem Sonntagnachmittag ihre freie Zeit für Menschen von der Straße geopfert haben.

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim bietet die Möglichkeit für die Gründung eines eigenen Hausstandes, begleitet durch das Angebot des Betreuten Wohnens. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN

Über die Barber Angels Brotherhood
Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier, der Figaro aus Biberach an der Riß, gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club „Barber Angels Brotherhood“, der seit dem 8. November 2017 als Verein unter der Geschäftsnummer VR 721180 beim Registergericht Ulm eingetragen, als gemeinnützig vom Finanzamt Biberach unter St.Nr. 54002/41620 anerkannt und zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt ist. Claus Niederemaier, der Figaro von Biberach“, arbeitete nach seiner Friseurlehre von 1980 bis 1987 in London, Paris und Mailand. 1988 machte er seinen Meister und praktizierte von 1989 bis 1991 u. a. in Los Angeles bei Jose Eber – einem der weltweit bekanntesten Friseure aus Beverly Hills. Seit 1992 betreibt er seinen Meister im heimischen Biberach seinen eigenen Salon „Figaro Claus“ mit 12 Mitarbeitern. Die Barber Angels sind seither mit bereits fast 340 Mitgliedern europaweit im Einsatz und geben Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte „ihr Gesicht zurück“. Es werden weitere Barber Angels in ganz Deutschland gesucht. Besonders in Norddeutschland und im Osten Deutschlands fehlen noch Mitglieder. Die Barber Angels zahlen monatlich EUR 15,00, ganzjährig EUR 180,00.

Foto: Die zehn fachkundigen Friseure von den Barber Angels sorgten im Hanauer Franziskus-Haus mit ihren Scheren für frische Frisuren.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2