Ein Ginkgo-Baum für Alptug Sözen im Bürgerpark Freigericht

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einem Jahr, am 13. November 2018, kam der 17 Jahre alte Hanauer Schüler Alptug Sözen beim Versuch einen hilflosen Mann aus dem Gleisbett an der Frankfurter S-Bahn-Station Ostendstraße zu retten ums Leben.



gingkobaumhanau1.jpg

gingkobaumhanau.jpg

Nicht nur die Menschen in Hanau, sondern weit über die Grenzen der Stadt hinaus reagierten mit großer Betroffenheit und Trauer auf die Nachricht vom Tod des selbstlosen und mutigen jungen Mannes. Mehrere hundert Trauernde trugen sich in das Kondolenzbuch ein, das im Rathaus der Stadt auslag.

Ihm zu Ehren und Gedenken wurde nun an seinem Todestag im Auftrag der Stadt Hanau ein Ginkgo-Baum im Bürgerpark Freigericht – unweit der Wohnung seiner Eltern – gepflanzt. "Der Baum gilt als Symbol für Stärke und Hoffnung und wurde durch das deutsche Kuratorium Baum des Jahres zum Mahnmal für Frieden und zum Baum des Jahrtausends erklärt", sagte OB Kaminsky im Rahmen der kleinen Zeremonie, bei der der engste Familien- und Freundeskreis von Alptug Sözen anwesend war. "Er soll hier wachsen und gedeihen und an diesen mutigen und heldenhaften jungen Mann erinnern, sowie auch als Zeichen der Hoffnung für die Zukunft dienen", sagte der Oberbürgermeister. Eine Plakette, die an Alptug Sözen erinnert, sei bereits in Arbeit, so der OB und werde etwas später auf einer Stele neben dem Baum installiert werden.

"Es ist uns sehr wichtig, dass unser Sohn und seine Tat nicht vergessen wird", sagte seine Mutter Yasemin Sözen, deshalb sind wir dankbar, für alles, was die Menschen an ihn erinnert." Auch sein Vater Ejder Sözen dankte OB Kaminsky für das Symbol in Form des Ginkgo-Baumes: "Ich werde jeden Tag hier vorbeigehen und diesen Baum wachsen sehen und an meinen Sohn denken. Das macht mich sehr froh!"

Im Januar 2019 beschloss der Magistrat der Stadt Hanau einstimmig Alptug Sözen posthum die Ehrenplakette in Gold der Stadt Hanau zu verleihen, um ihn für sein uneigennütziges Verhalten sowie seine einzigartige Zivilcourage zu würdigen. "Alptug Mustafa Sözens selbstloses Handeln und seine große Hilfsbereitschaft sind außergewöhnlich und in unserer Gesellschaft absolut nicht selbstverständlich. Durch seine Tat hat er mehr für die Verständigung und den Respekt zwischen den Kulturen getan, als es 1000 Worte vermögen", zitierte Oberbürgermeister Claus Kaminsky aus der Begründung für den Magistratsbeschluss. Eine Gedenkveranstaltung und die Übergabe der Ehrenplakette an die Familie Sözen fand am 10. Oktober 2019 in der Ludwig-Geißler-Schule statt, die Alptug besuchte. Hier wurde auch eine Tafel zu seinem Gedenken enthüllt, die von einem Lehrer und Schülern der nahe gelegenen Staatlichen Zeichenakademie gestaltet wurde. "Alptug Sözen (15.1.2001– 13.11.2018) – In ehrendem Gedenken an seine mutige und selbstlose Hilfe für einen Mitmenschen" ist darauf zu lesen. Darunter überkreuzen sich eine dunkle und eine helle Hand, die eine helfend, die andere Hilfe suchend.

Am 12. Juni 2019, fand zudem in der S-Bahn-Station Ostendstraße eine Gedenkfeier zu Ehren und zur Erinnerung an den Verstorbenen statt. Im Beisein der trauernden Familie wurde in der großen Halle im Mittelgeschoss der Station eine neue Gedenktafel enthüllt, auf der geschrieben steht: "Mustafa Alptug Sözen bewies an dieser Stelle Heldenmut und Zivilcourage. Er ließ sein Leben beim Versuch, einen hilflosen Menschen von den Gleisen zu retten. Die S-Bahnstation wird für immer mit seinem Namen verknüpft sein." Außerdem wurde über dem Schild "Ostendstraße" ein Stationsschild ergänzt, auf dem "Alptug-Sözen-Station" zu lesen ist. Ein weiteres Zusatzschild wurde am Zugang zur Station Hanauer Landstraße/Ecke Grüne Straße angebracht.

Foto: Ginkgo-Baum in Erinnerung an Alptug Sözen: Gemeinsam mit Yasemin Sözen und Ejder Sözen sowie weiteren Familienmitgliedern und Freunden pflanzte OB Kaminsky den Baum im Bürgerpark Hochgericht.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2