Vortrag: Gründung von zwei deutschen Staaten vor 70 Jahren

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 26. November 2019, 19.30 Uhr,  referiert Prof. Dr. Frank Deppe über das Thema „Gründung von zwei deutschen Staaten vor 70 Jahren: BRD und DDR“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.



Aus Anlass des 70. Jahrestages der Gründung der beiden deutschen Staaten wird der Referent auf die Lage in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, vor allem auf die Rolle der alliierten Siegermächte und die inneren Verhältnisse in Deutschland eingehen.

Die Entwicklung von den Plänen über eine einheitliche Behandlung des besetzten Deutschlands (Juli 1945: Potsdamer Konferenz) bis zur Teilstaatenlösung (Mai 1949: Gründung der Bundesrepublik Deutschland; Oktober 1949: Gründung der Deutschen Demokratischen Republik) wird durch den Übergang zum kalten Krieg und die zunehmende Konfrontation zwischen den Siegermächten bestimmt. In beiden deutschen Staaten sollte jeweils eine „Neuordnung“ erfolgen, die Lehren aus der Geschichte ziehen sollte.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nicht möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2