Lions-Damen spenden für Spielplatz-Projekt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die meisten von uns tanzen leidenschaftlich gern und vermissen die Möglichkeit, dies in netter Gesellschaft und ansprechendem Ambiente zu tun“, beschreibt Stephanie Kämmerer, Präsidentin des Lions Clubs Hanau Schloss Philippsruhe, die Motivation zur Veranstaltung des ersten „Charity Dance“ im Brockenhaus Hanau.



lionsdamenbrocken.jpg

Die denkmalgeschützte Villa im Lamboy, in der das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) vor einigen Jahren ein Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen etabliert hat, bot nach Angaben der Lions-Damen den idealen Rahmen für die After-Work-Party. „Im Veranstaltungsaal vergnügten sich rund 150 Gäste, im angrenzenden Café ließ es sich gut plaudern und Pause machen“, berichtet das Organisationsteam.

Damit am Ende der Erlös für karitative Projekte möglichst hoch ausfallen konnte, hatten die Damen auch die Bewirtung und Verköstigung in die eigene Hand genommen. Kleine Snacks, Cocktails und Wein wurden ebenso angeboten wie alkoholfreie Alternativen. Auch der DJ verzichtete auf die Hälfte seiner Gage. So konnte schließlich die Spendensumme in Höhe von 1500 Euro an Joachim Schröck, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des BWMK, überreicht werden. Wie dieser erklärte, entwickele das Sozialunternehmen zahlreiche neue Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen jeden Alters. „Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft teilhaben können“, so Schröck. Jedoch gebe es nicht für alle Vorhaben eine öffentliche Förderung. Dies machte er am Spielplatzprojekt für das Schwanennest Hanau deutlich: Das Außengelände des Hauses, in dem Kinder und Jugendliche mit Behinderungen tage- oder wochenweise betreut werden, könne nur eingeschränkt von den jungen Gästen genutzt werden. Damit die Kinder und Jugendlichen dort spielen und sich draußen aufhalten können, seien Bauarbeiten und die Anschaffung von speziellen Spielgeräten notwendig. Die Kosten für das gesamte Projekt beliefen sich auf rund 180.000 Euro, der Spielplatz-Bau werde in Teilabschnitten realisiert, da die Umsetzung vom Spendenaufkommen abhänge. Finanzielle Zuwendungen von Clubs, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen seien daher immer nötig und höchst willkommen. Schröck freute sich über die Mitteilung der Lions-Damen, dass der nächste Charity Dance im Brockenhaus bereits geplant ist: im Frühjahr 2020.

Foto: Freuen sich auf den nächsten Charity Dance im Brockenhaus Hanau (von links): Stephanie Kämmerer, Hermann Blocher, Güzin Langner, Joachim Schröck und Gabi Ewald.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2