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Dementsprechend liegt die Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) voll im Trend, indem sie seit Kurzem die kontaktlose Zahlung per Smartphone eingeführt und die mit Kreditkarten und Girokarten vereinfacht hat. In ihren Parkhäusern und Tiefgaragen hat sie 41 Kassenautomaten entsprechend umgestellt, erläutern die HPG-Leiter für Technik und Rechnungswesen, Andreas Herchenröther und Ercan Celik, bei einem Ortstermin mit Dr. Wiedemeier und Franco Giacomini, Abteilungsleiter Electronic-Banking Vertrieb der Sparkasse. Sparkasse und HPG arbeiten bei dem neuen Zahlungssystem zusammen.

Der Anteil an Bargeldzahlenden ist in den städtischen Parkhäusern mit rund 90 Prozent bisher sehr hoch. Schon in den ersten Tagen nach Einführung des neuen zusätzlichen Bezahlsystems ist der Anteil der Kundinnen und Kunden, die mit Handy oder Karte bezahlen, nach den Worten von Celik erkennbar gestiegen. Einen weiteren Grund für diese Zunahme sieht Herchenröther darin, dass neue EC-Karten ohne Magnetstreifen bisher von den Kassenautomaten nicht gelesen werden konnten. Sparkasse und HPG legen Wert darauf, dass dank PIN-Pad mit Verschlüsselung der Kartennummer und Anwenden der neuen PSD2-Richtlinie die Automatenzahlung auf hohem Sicherheitsniveau erfolgt.

Für den Zusatzservice an den Bezahlautomaten gibt die HPG rund 170.000 Euro aus. Die HPG will das neue Bezahlsystem auf die Parkscheinautomaten im Straßenraum ausdehnen. Das testet sie zunächst an ausgewählten Stellen.

Foto (von rechts): Dr. Ingo Wiedemeier, Ercan Celik und Franco Giacomini.

Foto: Stadt Hanau

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