Vortrag: „Die Bedeutung des Wasserstoffs als Energieträger“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, 27. Februar 2020, 19.30 Uhr,  referiert Andreas Brumby über das Thema „Die Bedeutung des Wasserstoffs als Enegieträger“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.



Der Bedarf an Energiequellen war noch nie so groß wie heute. Die Welt benötigt für den Ersatz von fossilen Brennstoffen einen nachhaltigen Ansatz. Eine Lösung bietet Wasserstoff. Er wird für zahlreiche Industrieprozesse bereits in großen Mengen genutzt, diesem Stoff wird aber besondere Bedeutung als Energieträger und speziell als Energiespeicher der erneuerbaren Energien in Zukunft zukommen. Um Wasserstoff CO2-arm herzustellen, sollte er aus Wasser mit Strom aus erneuerbaren Energien- zum Beispiel durch Elektrolyse hergestellt werden.

Technisch ist Wasserstoff als Energieträger mit seinen vielfältigen Facetten bereits auf der Agenda, während die öffentliche Diskussion und die öffentliche Hand die Vorteile einer Wasserstoff-Gesellschaft erst jetzt langsam anfängt zu verstehen. Konsortien zur Schaffung der Transportinfrastruktur und bundesweiter Pipelines wurden bereits gegründet, und auch die Schaffung von Wasserstofftankstellen schreitet voran. Bei der Elektromobilität ergänzen sich Batterien und die Wasserstoff-Brennstoffzelle perfekt. Im Vortrag wird der Stand der Technik dargestellt und Trends, Projekte und Programme diskutiert.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nicht möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2