Gesichtsschild-Spende für die Arbeit der Nachbarschaftsinitiativen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Insgesamt 50 Gesichtsschilde wurden vom Seniorenbüro und der Faceshield Initiative des Repaircafés und der Makerspace Hanau an VertreterInnen der fünf Hanauer Nachbarschaftsinitiativen und -vereine übergeben.



schilderrepairhanau.jpg

Bürgermeister Weiss-Thiel (SPD) begleitete die Übergabe auf dem Gelände von Schloss Philippsruhe wo die Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt Kesselstadt im Remisengebäude ihre Vereinsräume hat.

"Hier trifft bürgerschaftliches Engagement auf bürgerschaftliches Engagement und man hilft sich gegenseitig – mit etwas Unterstützung seitens des Seniorenbüros! Besser kann es nicht laufen. Das ist ein großartiges Vorbild für die Stadtgesellschaft und zeigt wie es funktionieren kann", lobte der Bürgermeister. Nachdem man den ersten Schock über die Einschränkungen und Gefahren durch den Coronavirus verdaut habe, seien viele gute Ideen entstanden, die die ehrenamtliche Arbeit der Seniorinnen und Senioren und die des Seniorenbüros auch weiterhin ermöglichen. "Ehrenamtliche bleiben beispielsweise per Videokonferenz miteinander, dem Seniorenbüro und ihren Paten in Verbindung", berichtete Weiss-Thiel. Dies würde seitens des Seniorenbüros mit kostenfreien Online-Schulungen unterstützt.

Auch die gespendeten Gesichtsschilde trügen dazu bei, dass Menschen ihre ehrenamtliche Arbeit fortsetzen können. "Zu den freiwillig Engagierten, die sich für das Seniorenbüro und die Nachbarschaftsinitiativen einsetzen, gehören viele Menschen, die zur Risikogruppe zählen. Durch das Gesichtsschild, das ein gleichwertiger Ersatz für einen Mund-Nasen-Schutz ist, können sie ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit weiter nachgehen und verlieren dabei nicht die Mimik, die im Umgang mit Menschen – insbesondere denen, die nicht mehr gut hören können – so wichtig ist!", erläuterte der Bürgermeister.

Das Seniorenbüro der Stadt Hanau unterstützt die Aktion mit einem Teil des Preisgelds, dass es für "Projekt N(M)achbarschaften Unternehmen Zukunft" vom Landes Hessen erhalten hat. "Wir übernehmen die Materialkosten für die Gesichtsschilde, die von den Herren der Faceshield Initiative des Repaircafés und der Makerspace Hanau ehrenamtlich hergestellt werden", erläutert Barbara Heddendorp vom Seniorenbüro, die den anwesenden Initiativen je zehn Schilde aushändigte. An Caroline Geyer-Roth, Vorsitzende der Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen, wurden die Masken am Folgetag übergeben, da sie bei der Übergabe nicht vor Ort sein konnte.

"Wir haben angefangen die Schilde in Eigenregie in unserer Freizeit herzustellen, als es auf dem Markt absolut keine Schutzkleidung zu kaufen gab, denn wir wollten helfen", erläutert Peter Klemm von der Faceshield Initiative. Jetzt da sich die Versorgungssituation nun langsam entspanne, werde man die Produktion nach und nach einstellen. "Doch noch haben wir Schilde auf Lager, die wir zum Selbstkostenpreis abgeben!"

Info: https://www.repaircafe-hanau.de Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Peter Klemm, Tel.: 06181-907364

Foto (von links): Monika Plotzitzka (Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim), Barbara Heddendorp vom Seniorenbüro, Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Gabriele Ewald (Nachbarschaftshilfe Steinheim), Peter Klemm (Faceshield Initiative des Repaircafés und der Makerspace Hanau), Christine Blank (Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V.), Bernd Merte und Herbert Leypold Klemm (Faceshield Initiative des Repaircafés und der Makerspace Hanau), Reinhold Schreiber und Horst Diesel (Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V.), Günther Rost (Aktiv in Auheim e.V.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2